Fast 60 Konfirmanden, Pfarrpersonen und ehrenamtliche Helfer haben unter Leitung von Diakon Jürgen Weich bei der mittlerweile zehnten Auflage der „Konfiburg“ in der Jugendherberge Burg Trausnitz abwechslungsreiche Tage verlebt. Anstoß zu dieser gemeinsamen Aktion der evangelischen Kirchengemeinden von Schwandorf, Schwarzenfeld, Nabburg, Pfreimd, Oberviechtach und Rieden war laut einer Mitteilung der Wunsch der Hauptamtlichen, die Kräfte sinnvoll zu vernetzen und die sonst weit verstreuten Konfirmanden zusammenzubringen.
Inhaltlich drehte sich alles um das Thema Bibel. Ein Höhepunkt war dabei der Bibel-Erlebnis-Parkour, den die ehrenamtlichen Jugendleiter zusammen mit dem Jugenddiakon organisiert hatten. Besonders gut kam bei den jungen Burg-Gästen auch die Nachtwanderung an, bei der jeder einige hundert Meter in der Dunkelheit allein zurücklegen musste, um die anderen dann zu einer stimmungs- und schwungvollen Andacht bei Kerzenlicht im Wald wieder zu treffen.
Ein Highlight war auch der abschließende Jugendgottesdienst, bei dem das Mitarbeiter-Team die Gruppe an ihren Erfahrungen mit den bewährten „JuKi“-Jugendgottesdiensten teilhaben ließ. Beim abschließenden Abschiedskreis im Burghof wünschte Diakon Weich den Jugendlichen in ihrer Konfirmandenzeit noch viele weitere gute Begegnungen und Erfahrungen. Besonders wichtig war es ihm auch, den jungen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu danken.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.