Seit 45 Jahren machen sich Christine und Herbert Dupke von Bielefeld aus auf den Weg ins Pfreimdtal, um hier mehrmals im Jahr Kraft für den Alltag zu tanken. Der Oberpfälzer Wald und hier speziell die Gegend um Trausnitz haben es den beiden passionierten Wanderern besonders angetan.
Obwohl beide schon über 80 Jahre alt sind, nehmen sie die anstrengende Reise aus Nordrhein-Westfalen gerne in Kauf. „Wer in Trausnitz Urlaub macht, der braucht das Jahr über keine Kur“, schwärmt Christine Dupke von den Annehmlichkeiten der Oberpfalz.
In der Pension „Burgblick“ werden sie von Juliane und Hubert Pröls bestens verwöhnt. In all den Jahren wurden viele freundschaftliche Bande zu den Trausnitzern gebunden. Der satirische Vortrag „Haste‘e ginstig“, den Herbert Dupke bei vielen Heimatabenden zum Besten gab, ist allen in bester Erinnerung.
Mit dem Alter hat sich auch der Ablauf der Ferientage verändert. Standen früher ausgedehnte Wanderungen auf dem Programm, wurden später daraus Spaziergänge und jetzt ist es ein Bankurlaub „von Bank zu Bank“, wie es Herbert humorvoll beschreibt.
Diese Treue zum Urlaubsdomizil veranlasste auch Bürgermeister Martin Schwandner zu einem Besuch der Urlaubsgäste, um ihnen dafür zu danken. Natürlich kam er nicht mit leeren Händen. Eine Urkunde und ein Korb mit regionalen Spezialitäten aus dem Dorfladen sollen ein kleines Dankeschön für die Treue zu Trausnitz als Urlaubsort sein.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.