03.03.2019 - 12:28 Uhr
Trevesen bei PullenreuthOberpfalz

"Trevesen Helau"

Bereits seit Jahrzehnten ist es eine Tradition beim Sportverein Trevesen, am Faschingssamstag einen kleinen Faschingsumzug für die Kinder im Ort abzuhalten, eingeführt von der damaligen Vorsitzenden Ilona Rocha.

Die Faschingsnarren des Sportverein Trevesen.
von Autor TWGProfil
Die Faschingsnarren des Sportverein Trevesen.

Jedes Jahr freuen sich die Bewohner des Dorfes, wenn am Faschingssamstag die kleinen Narren des Sportvereins durch die Straßen ziehen. Mit lauter Musik und bunten Faschingskostümen sind die Kinder im Dorf unterwegs. Sie klingeln an den Haustüren und singen ihr bekanntes Lied, das auch zu einer festen Tradition für die kleinsten Sportler geworden ist. "Lustig ist die Fasenacht, wenn mei Mutter Kiachl bacht, wenn sie ower koine bacht, pfeif ich auf die Fasenacht! Trevesen Helau, Trevesen Helau, Trevesen Helau!" Die Kinder singen es laut und fröhlich, nachdem die Bewohner an den Haustüren erscheinen. Dann werden Krapfen überreicht und die Sänger werden von den Zuhörern mit Süßigkeiten und Barem belohnt.

Heuer waren es 18 Mädchen und Buben mit ihren Eltern, die Freude am bunten Treiben hatten. Über drei Stunden waren die Einhörner, Cowboys, Clowns, Piraten, Ritter und Polizisten mit ihren Bollerwägen unterwegs, um traditionell die närrische Zeit zu verkünden. Im Feuerwehrhaus Trevesen, gönnten sie sich eine kurze Pause zum Verschnaufen und wurden von der Feuerwehr mit Getränken versorgt. Zum Abschluß teilte der Narrennachwuchs im Haus der Vereine seine Beute gerecht auf und ließ sich die restlichen Krapfen schmecken.

Am Rosenmontag, lädt der Sportverein Trevesen dann zur dritten und letzten Faschingsveranstaltung in diesem Jahr ein. Ab 14 Uhr sind alle kleinen Faschingsnarren aus nah und fern im Haus der Vereine willkommen. Natürlich gibt es Spiel und Spaß und eine Verlosung mit tollen Preisen. Pro Kind wird ein Euro Eintritt kassiert, dafür bekommt es ein Los (jedes Los gewinnt). Die Vorstandschaft des Sportvereins sorgt wie immer bestens für das leibliche Wohl. Es gibt Pommes, Brezen, sowie Kaffee und Kuchen. In diesem Jahr gibt es erstmals Kindercocktails. Ein Höhepunkt des Nachmittages wird der Auftritt der Tanz- und Gardegruppe des TUS Neusorg sein.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.