Im Wiesauer Ortsteil Triebendorf kann die einfache Dorferneuerung beginnen. Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) stellt hierfür 140.000 Euro Fördermittel zur Verfügung. Die Bürgerinnen und Bürger von Triebendorf haben gemeinsam mit dem Planungsbüro SHL Architekten und Stadtplaner aus Weiden ein umfassendes Entwicklungskonzept für ihre Ortschaft, den sogenannten Dorferneuerungsplan, erarbeitet, informiert das Amt für Ländliche Entwicklung. Die enthaltenen Maßnahmen bilden die Grundlage für die Einleitung des Verfahrens. Im Gegensatz zur umfassenden Dorferneuerung besteht in der einfachen Dorferneuerung eine begrenzte Aufgabenstellung: Da nicht alle Maßnahmen aus dem Dorferneuerungsplan mit Fördermitteln der Ländlichen Entwicklung umgesetzt werden können, hat sich der Markt Wiesau erfolgreich um weitere Fördergelder bemüht, heißt es in der Pressemitteilung des ALE.
So können im Rahmen der FAG-Förderung die Ortstraßen umfassend saniert werden. Im Rahmen des ELER-Programms hat sich der Markt Wiesau erfolgreich mit der geplanten Gestaltung des Dorfplatzes beziehungsweise der Ortsmitte beworben. Die Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses, die ökologische Aufwertung des Angers und des Ortsrandes, der Erhalt der regionaltypischen Fischgruben und die ökologische Aufwertung des Klärteiches können nun im Rahmen der einfachen Dorferneuerung durchgeführt werden, schreibt das Amt für Ländliche Entwicklung. "So werden die von den Triebendorfer Bürgerinnen und Bürgern erarbeiteten Maßnahmen für eine zukunftsfähige Entwicklung des Dorfes mit Hilfe unterschiedlicher Fördertöpfe bestmöglich umgesetzt."
Mit dem offiziellen Start der Dorferneuerung Triebendorf sind auch die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, Maßnahmen zur Aufwertung ihrer Grundstücke durchzuführen und so einen Beitrag zur Verbesserung des Ortsbildes zu leisten. "Dorfgerechte Um-, An- und Ausbaumaßnahmen an Gebäuden sind durch das ALE Oberpfalz zuschussfähig. Auch die Neugestaltung von Vorgärten und Hofzufahrten kann gefördert werden. Der Markt Wiesau wird hierfür für alle Interessierten eine kostenlose Bauberatung durch den Dorferneuerungsarchitekten anbieten. Diese Beratung wird über das ALE Oberpfalz gefördert und vom Markt Wiesau kofinanziert", schreibt das Amt für Ländliche Entwicklung.
Kommentare
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.