02.06.2019 - 13:17 Uhr
VilseckOberpfalz

In Vilseck lebt das Mittelalter

Zwei Tage lang war die Burg Dagestein die ideale Kulisse für ein großartiges Ritterlager, das wieder tausende Freunde des Mittelalterlebens anlockte.

von Redaktion ONETZProfil

16 auswärtige Rittergruppen und mittelalterliche Vereine boten zusammen mit der Vilsecker Gruppe "Ritter von der Zarg" ein Spektakel der Extraklasse. Mit einem großen Festzug durch die Stadt zogen alle Gruppen in den Burghof ein. Sowohl im Hof, als auch auf dem Turnierplatz gab es vielfältige Darbietungen. Die Falkner Michael Sommer und Hans Weiß aus Kümmersbuch boten mit ihren Wanderfalken, Adlern und Eulen eine großartige Flugschau. Danach zeigten Ritter zu Pferd ihre Künste im Lanzenstechen und beim Schwertkampf. Mehrere Fußgruppen mit Lanzen und Hellebarden führten mittelalterliche Kampftechniken vor. Höhepunkt des Ritterlagers war die spektakuläre Feuershow, bei der bis zu 20 Feuerspucker ihre Künste zeigten. Dicht gedrängt standen die Besucher im Burghof, um dieses besondere Spektakel mitzuerleben. Reges Treiben herrschte rund um die Uhr im Hof der Burg Dagestein. Hier konnten die Besucher das mittelalterliche Leben bestaunen. Handwerker zeigten ihr Können und Händler boten ihre Waren feil. Für das leibliche Wohl der Be-sucher war ebenfalls bestens gesorgt. Orientalische Hanffladen, Wildschweingulasch oder Gezupfte Wildsau waren nur einige der kulinarischen Köstlichkeiten. Außerdem konnten man sich bei der Hexe Esmeralda die Zukunft weisen lassen. Die Spielleut-Eichelheer sorgten mit ihren Dudelsack-klängen für die passende mittelalterliche musikalische Umrahmung. Im Bergfried hatte König Rupprecht seinen Thron errichtet und hielt Hof. Sogar in den Vilsauen waren die Lager der verschiedenen Gruppen aufgebaut. Auch hier war reges Lagerleben entlang der Vils zu beobachten. Zwei Reitkamele trugen zum exotischen Flair des Ritterlagers bei und die Kinder durften ihre Runden auf den Tieren drehen. Durch die vielfältigen Kontakte der "Ritter von der Zarg" war das diesjährige Ritterlager eine gelungene Veranstaltung, die ihres Gleichen sucht.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.