Vohenstrauß
21.03.2024 - 15:31 Uhr

60 Gräber auf Friedhof in Vohenstrauß verwüstet

Unbekannte haben auf dem Friedhof in Vohenstrauß Grabstellen verwüstet, beschädigt und Gegenstände von den Gräbern entwendet. Die Polizei hofft auf Hinweise.

Unbekannte verwüsten auf dem Friedhof in Vohenstrauß etwa 60 Gräber. Symbolbild: Petra Hartl
Unbekannte verwüsten auf dem Friedhof in Vohenstrauß etwa 60 Gräber.

In der Nacht zum Donnerstag wurde der Friedhof in Vohenstrauß von bislang unbekannten Tätern heimgesucht und über 60 Gräber zum Teil massiv beschädigt. Nach Angaben der Polizei hatten es die Unbekannten insbesondere auf Buntmetall, wie Bronzefiguren, Grablichter oder ähnliche Metallgegenstände, abgesehen. Dabei sei es ihnen egal gewesen, ob die Gegenstände lose oder fest mit dem Grab verbunden waren. Der genaue Schaden sei noch nicht abschätzbar, dürfte sich je nach Skulptur oder Umfang der Beschädigung auf mehrere Tausend Euro je Grabstätte belaufen. Die Polizeiinspektion Vohenstrauß hat die Ermittlungen aufgenommen.

Geschädigte möchten sich persönlich bei der Polizei melden. Auch Zeugen, die in der Nacht zum Donnerstag im Bereich des Friedhofs verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sollen sich an die Polizei wenden. Zur Klärung der Tat und zur Überführung der Täter sind Bilder der betroffenen Grabstätten und der entwendeten Gegenstände hilfreich.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.