Wenn sich Bürgermeister Andreas Wutzlhofer und der Sparkassenchef Gerhard Hösl in aller Frühe vor dem Rathaus treffen, ist meist ein Spendenscheck im Spiel. Diesmal wurden Spenden in Höhe von 7500 Euro vergeben.
Die Corona-Pandemie lässt bei einigen Vereinen richtige Lücken in der Kasse klaffen, da keine Veranstaltungen mit Einnahmen möglich waren, die Unkosten allerdings weiterliefen. Die Vereinigten Sparkassen mit Vorstandsvorsitzendem Gerhard Hösl und Bürgermeister Andreas Wutzlhofer vom Verwaltungsrat wissen genau um diese Nöte und unterstützen die Gemeinschaften nach besten Kräften. „Das Ehrenamt im Geschäftsgebiet soll durch die Spende eine Stärkung erhalten“, sind sie sich einig.
In der Großgemeinde Vohenstrauß zeigt sich beim ehrenamtlichen und gemeinnützigen Engagement eine große Palette, aber auch bei den Bedürfnissen und Ideen der Vereine, die nun eine finanzielle Zuwendung erhalten. Besonders auch auf den kulturellen Sektor wurde diesmal der Blick gelegt.
In den Genuss einer Sparkassen-Spende kommen folgende Vereine: Turnverein Vohenstrauß (Karate; 30-jähriges Bestehen); Fotoclub Vohenstrauß und Oberpfälzer Waldverein (Ausstellung im Schloss Friedrichsburg); Musikinitiative (Veranstaltungen im Restaurant „Friedrich“); Tafel Weiden (Ausgabebereich Vohenstrauß); Förderkreis für Kammermusik (Rathauskonzert); Philipp-Neri-Werk (Malwettbewerb zum 25-jährigen Jubiläum); Sonderpädagogisches Förderzentrum (Zuschuss für Abschlussfahrt); Freiwillige Feuerwehren aus Vohenstrauß, Böhmischbruck, Altenstadt, Oberlind, Kaimling, Waldau, Roggenstein, Leuchtenberg, Tännesberg, Lerau und Waldthurn; Verein der Vogelfreunde und -schützer (Sanierung der Vogelvolieren); Kleintierzuchtverein Vohenstrauß und Umgebung.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.