Vohenstrauß
01.05.2026 - 15:09 Uhr

Containerbrand in der Walpurgisnacht: Polizei in Vohenstrauß sucht Zeugen

In Vohenstrauß entdeckte die Polizei in der Walpurgisnacht einen brennenden Papiercontainer. Dank schneller Löschmaßnahmen konnte eine größere Brandgefahr abgewendet werden. Die Freiwillige Feuerwehr mahnt zur Umsicht.

In der Walpurgisnacht kam es in Vohenstrauß zu einem Brand eines Papiercontainers, der von der Polizei entdeckt wurde. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Container bereits in Vollbrand. Die Polizei leitete umgehend erste Löschmaßnahmen ein, wodurch eine weitere Ausbreitung des Feuers zunächst eingedämmt werden konnte.

Für die Freiwillige Feuerwehr Vohenstrauß stellte sich der Einsatz als vergleichsweise geringfügig dar, da ein Großteil der Löscharbeiten bereits durch die Polizei erfolgt war. Dennoch machte Stadtkommandant Anton Schwägerl deutlich, dass die Situation durchaus ernst zu nehmen gewesen sei. Wäre der Container näher an einem Wohngebäude gestanden, hätte sich der Brand schnell ausweiten und erhebliche Schäden verursachen können, so Schwägerl.

Ermittlungen zur Ursache

Er betonte in diesem Zusammenhang, dass ein solcher Vorfall nichts mehr mit einem harmlosen „Walpererscherz“ zu tun habe. Vielmehr handle es sich um eine gefährliche Handlung, die Menschen und Sachwerte erheblich gefährden könne. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, sich zu melden.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.