Vohenstrauß
13.04.2022 - 12:58 Uhr

Fehlende Nistkästen bereiten Vohenstraußer Vogelfreunden Sorgen

Nur zwei Tage vor der Jahreshauptversammlung mussten sich die Mitglieder des Vereins der Vogelfreunde und -schützer von ihrem Gründungsvorsitzenden Horst Springer, der mit knapp 86 Jahren verstorben war, verabschieden. Leider stellten die Verantwortlichen des Vereins bei ihren Rundgängen durch die Natur fest, dass von den 327 Nistkästen, die sie betreuen, nur noch 178 vorhanden sind. Entweder wurden Bäume gefällt oder die hölzernen Wohnungen mutwillig zerstört oder aber auch die Behausungen einfach von den Bäumen entfernt, ohne es dem Verein mitzuteilen, klagte Vorsitzender Josef Greber im Vereinsheim.

Von den 178 Nistkästen waren 164 belegt. Darunter 104 mit Meisen, 13 mit Staren, 11 mit Kleibern, 8 mit Hornissen, 10 mit Waldmäusen, 12 mit Haselmäusen, 4 mit Fledermäusen. Zwei wurden vielfach von verschiedenen Vogelarten benutzt. Nachdem die vergangenen beiden Landesschauen wegen Corona abgesagt wurden, hofft Greber nun dieses Jahr auf die Schau in Frauenau. Für die Vereinsschau haben die Mitglieder die Halle in Pfrentsch bestellt. Termin wäre der 1. bis 2. Oktober; Meldeschluss 10. September. Das Vogelparkfest soll am Samstag, 2. Juli, steigen. Termine für das Vereinsfischen mit dem Kreisfischereiverein sind am 12. Juni und 24. Juli. Der gültige Fischereischein und das Lösen der Tageskarte am Ratsweiher in Gröbenstädt sind dafür Voraussetzung.

Greber ehrte etliche Mitglieder. Für 30 Jahre Treue: Hans Hanauer, Brigitte Hanauer, Markus Dirscherl, Petra Dirscherl, Brigitte Wolfram und Erika Ott. 20 Jahre: Katharina Grötsch, Josef Leicht und Lotte Hofmann. Des Weiteren wurde Helmut Hammerl für die Pflege des Vogelparks geehrt. Die Neuwahlen: Vorsitzender bleibt Josef Greber, Zweiter Vorsitzender Theo Werner, Dritter Vorsitzender Udo Stade. Schatzmeisterin Cornelia Stahl, Schriftführer und Ringwart Andreas Kuhn. Der Beirat:Karl Schaller, Daniela Juilfs, Marlene Greber-Grimm, Josef Graf, Andreas Juilfs, Berthold Stahl und (neu) Monika Stade, Jenny Keck und Christina Schmidt. Die Kasse prüfen Karin Werner und Christian Greber.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.