12.06.2018 - 20:05 Uhr
VohenstraußOberpfalz

Feuerwehreinsatz wegen Kochtopf

Eine 89-jährige Frau will ihr Abendessen wärmen. Sie geht in den Keller und vergisst den eingeschalteten Herd.

Ein vergessener Kochtopf auf dem Herd sorgte für mächtig Aufregung.
von Elisabeth DobmayerProfil

Helle Aufregung in Vohenstrauß. Einem 21-Jährigen ist es im Gebiet der städtischen Wohnungsbaugenossenschaft zu verdanken, dass am Dienstagabend gegen 18.30 Uhr Schlimmeres verhindert wurde. Der junge Mann war gerade beim Fernsehen, als er einen hohen Pfeifton vernahm. Daraufhin ging er dem schrillen Ton auf die Spur und stellte in einem Nachbarhaus den Feuermeldealarm fest. Aus einem Fenster im ersten Stock war leichter Qualm sichtbar. Daraufhin alarmierte seine Mutter die Integrierte Leitstelle.

Nach wenigen Minuten trafen die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehren ein. Schnell stand fest, dass eine 89-jährige Bewohnerin einen Topf auf den Ofen gestellt hatte, in den Keller ging und nicht mehr an den eingeschalteten Herd dachte. Atemschutztrupps beförderten den eingebrannten Topf ins Freie und belüfteten die Wohnung mit einem Hochdruckgerät. Die ältere Frau war aufgeregt, so dass sie sich kurzzeitig in ärztliche Behandlung im Rettungswagen begab. BRK-Einsatzleiter Marco Rappl war vorsorglich mit zwei Rettungsteams vor Ort, nachdem es in der Einsatzmeldung geheißen hatte, dass sich drei Personen im Haus befinden sollen. Alle konnten aber selbst das Gebäude verlassen.

Die Feuerwehren aus Vohenstrauß, Altenstadt, Oberlind und Pleystein standen unter der örtlichen Leitung von Stadtkommandant Mario Dobmayer. Ebenso waren Kreisbrandinspektor Martin Weig und Kreisbrandmeister Christian Demleitner am Einsatzort vertreten. Der Einsatz zog etliche Neugierige an. Nach Auskunft der Polizeibeamten entstand kein nennenswerter Sachschaden.

Ein vergessener Kochtopf auf dem Herd sorgte für mächtig Aufregung.

Ein vergessener Kochtopf auf dem Herd sorgte für mächtig Aufregung.

Ein vergessener Kochtopf auf dem Herd sorgte für mächtig Aufregung.

Ein vergessener Kochtopf auf dem Herd sorgte für mächtig Aufregung.

Ein vergessener Kochtopf auf dem Herd sorgte für mächtig Aufregung.

Ein vergessener Kochtopf auf dem Herd sorgte für mächtig Aufregung.

Ein vergessener Kochtopf auf dem Herd sorgte für mächtig Aufregung.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp