Vohenstrauß
24.10.2022 - 10:34 Uhr

Führungswechsel beim Fotoclub Vohenstrauß

Die neue Führungsriege des Fotoclubs (von links): Martin Poschenrieder, Bernhard Keck, Stefan Hartwig, Alfred Bäumler, Thomas Stock, Richard Danzl, Helmut Luckhardt, Thomas Betz. Bild: Johann Gmeiner/exb
Die neue Führungsriege des Fotoclubs (von links): Martin Poschenrieder, Bernhard Keck, Stefan Hartwig, Alfred Bäumler, Thomas Stock, Richard Danzl, Helmut Luckhardt, Thomas Betz.

Der Wechsel im Vorsitz des Vohenstraußer Fotoclubs hatte sich schon seit einiger Zeit angebahnt, heißt es in einer Pressemitteilung. Nach über vier Jahren erfolgreicher Führung wollte Johann Gmeiner die Geschicke des Vereins in jüngere Hände geben. Dieser Schritt wurde nun bei der Neuwahl in der Jahreshauptversammlung vollzogen.

In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr erwähnte Gmeiner zunächst aber die zahlreichen Fotovorträge der Mitglieder, angefangen von Reisevorträgen nach Menorca, Island, Sardinien bis in das Tulpeneldorado in Holland. Besonderen Anklang fand auch eine Videoaufnahme von einer spektakulären Lichtershow an der Front des Regensburger Doms, die von einer französischen Künstlergruppe erstellt wurde. Viel Zuspruch fand auch die Fotoausstellung "Sehen und staunen" in den Räumen zweier Stockwerke der Friedrichsburg, wo zur Vernissage fast hundert Besucher gekommen waren. In einem besonderen Raum waren Fotos zur Erinnerung an das verstorbene Gründungsmitglied Christian Höllerer zu sehen.

Hans Gmeiner bedankte sich am Ende für die harmonische Zusammenarbeit in all den Jahren. Seinem Nachfolger stehe er im Bedarfsfall mit Rat und Tat zur Seite. Zum neuen Vorsitzenden wurde Stefan Hartwig gewählt. Er ist vielen auch als Pilzberater bekannt. Zweiter Vorsitzender wurde Thomas Stock, der zugleich die Fotoclub-Homepage betreut. Die Ämter für die Kassenführung und die Kassenprüfung bleiben in den Händen von Christine Seiler und Johann Albrecht. Der neue Schriftführer heißt Helmut Luckhardt. Bisher hatte Richard Danzl dieses Amt inne, wollte es aber aus Altersgründen abgeben. Die technische Leitung übernimmt Stefan Hartwig. In den Ausschuss wurden Martin Poschenrieder, Bernhard Keck, Alfred Bäumler, Richard Danzl und Thomas Betz gewählt. Im Anschluss an die Neuwahl wurden mehr als dreißig Aufnahmen des Fotoclub Wunsiedel juriert. Diese Aufgabe hatte der Fotoclub Vohenstrauß auf Anfrage gern übernommen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.