Vohenstrauß
26.12.2018 - 14:34 Uhr

Kinder aus aller Welt kommen im Krippenspiel nach Bethlehem

19 Buben und Mädchen machen sich am Heiligabend auf zur Krippe in der katholischen Stadtpfarrkirche. Sterne verkünden das Wunder in dieser Nacht auf der ganzen Welt. Doch die Kinder haben noch eine ganz andere Botschaft.

Die 19 Kinder in der katholischen Stadtpfarrkirche sind in der ganzen Welt unterwegs, um von der Geburt des Jesuskinds zu berichten. Bild: dob
Die 19 Kinder in der katholischen Stadtpfarrkirche sind in der ganzen Welt unterwegs, um von der Geburt des Jesuskinds zu berichten.

Heuer führten die 19 kleinen Schauspieler unter dem Motto „Kinder der Welt kommen nach Bethlehem“ wieder ein modernes Krippenspiel in der katholischen Stadtpfarrkirche auf. Darin führte der Weihnachtsstern die Kinder aus aller Welt zur Krippe. Ein Erzähler begleitete das Krippenspiel und berichtete von den Hintergründen der Weihnachtsgeschichte: „Jeder soll erfahren, dass in dem kleinen Stall in Bethlehem etwas Besonderes geschehen ist und der Weg zur Krippe gar nicht weit ist, wenn man sich dessen erinnert und in seinem Herzen Weihnachten werden lässt.“

Um den Weihnachtsstern standen viele kleine Sterne und unterhielten sich. „Die Nacht ist so still und nichts ist zu hören“, meinte einer. Nach der Geburt des Jesuskinds wurde den Sternen ganz warm. Nacheinander wurden die Zuhörer nach Afrika, zu den Inuits, nach China und nach Südafrika geführt, denn der Stern machte sich auf eine weite Reise, um allen Völkern das große Wunder der heiligen Nacht zu verkünden. Im Stall von Bethlehem kamen die Kinder schließlich aus aller Welt zusammen: „Bethlehem ist ganz nah. Ihr müsst nicht weit gehen, um Gottes Sohn zu finden“, appellierten die Kinder an die Gottesdienstbesucher. Folgende Kinder spielten mit: Fiona Müllner, Johanna Kick, Leni Munzert, Antonia Kick und Maria Kick (Weihnachtssterne); Sina Klotz (Maria) und Tilmann Müllner (Josef); Jonas Lindner und Mareike Prüll (Wirtsleute); Simon Schmid und Paul Munzert (Afrikanische Kinder); Chiara Klotz und Celina Fuchs (Inuits); Julian Fuchs, Jonas Schmid und Samuel Kreisl (Chinesenkinder); Linda Hager, Jakob Kreisl und Helena Hager (Südamerikanische Kinder). Das Krippenspiel wurde unter Regie von Sonja Münchmeier und Ann-Katrin Eiber einstudiert.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.