11.06.2019 - 10:21 Uhr
VohenstraußOberpfalz

Oldtimerherz, was willst du mehr

Wie kaum ein anderer Ort eignet sich Schloss Friedrichsburg für eine Oldtimer-Ausstellung wie die "Vohenstrauß-Classics". Besucher waren wieder hin und weg vom Ambiente.

von Elisabeth DobmayerProfil

Eine Zeitreise in eine längst vergangene Automobilwelt war den Schaulustigen am Pfingstsonntag bei strahlendem Sommerwetter garantiert. Das Areal um das Schloss Friedrichsburg war an diesem Festtag wieder fest in der Hand der Oldtimerfreunde. Zum 20. Mal fanden in diesem Jahr die „Vohenstrauß-Classics“ statt. Zu diesem runden Jubiläum konnten wieder Fahrzeuge, Traktoren und Motorräder aus früherer Zeit von den Besuchern bestaunt werden. Bis in die 1970er Jahre hinein war die Luft noch vom typischen Duft des Zweitaktgemischs erfüllt worden, das die meisten Fahrzeuge zum Laufen brachte. Die Besucher konnten dieses knatternde Geräusch auch in der Pfalzgrafenstadt am Sonntag ausmachen. Automobile aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts strahlen eine besondere Ästhetik aus, obwohl sie nicht so schnell oder mit dem Komfort heutiger Fahrzeuge unterwegs sind. Oldtimerherz - was willst du mehr. Die automobilen Kostbarkeiten waren schön anzuschauen und vereinten die neugierigen Blicke auf sich. Bis zum frühen Abend flanierten die Besucher durch die Fahrzeugreihen. Rund 200 historische Fahrzeuge standen dicht nebeneinander aufgereiht. Zur Mittagszeit wurden die Teilnehmer der Ausfahrt durch persönliche Vorstellung von Peter Graf auf Tour geschickt. Ganze Familien nutzten die Schau für eine Stippvisite.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.