Vohenstrauß
23.07.2026 - 17:19 Uhr

Seit 60 Jahren gemeinsam – Anneliese und Eugen Schön feiern Diamantene Hochzeit

Sechs Jahrzehnte voller Liebe und Zusammenhalt: Anneliese und Eugen Schön aus Vohenstrauß feiern diamantene Hochzeit. Trotz schwerem Schicksalsschlag stehen Familie, Fleiß und gegenseitiger Respekt im Mittelpunkt des gemeinsamen Lebenswegs.

Anneliese (80) und Eugen (83) Schön (vorne) gehen seit nunmehr 60 Jahren Seite an Seite durchs Leben – getragen von Liebe, gegenseitigem Respekt und einem tiefen Zusammenhalt, der auch den größten Schicksalsschlägen standgehalten hat. Bild Elisabeth Dobmayer
Anneliese (80) und Eugen (83) Schön (vorne) gehen seit nunmehr 60 Jahren Seite an Seite durchs Leben – getragen von Liebe, gegenseitigem Respekt und einem tiefen Zusammenhalt, der auch den größten Schicksalsschlägen standgehalten hat.

Es gibt Ehen, die von den schönen Stunden des Lebens erzählen. Und es gibt jene, deren wahre Stärke sich gerade in den schweren Zeiten zeigt. Anneliese (80) und Eugen (83) Schön gehören zu diesen Paaren.

Am Donnerstag durfte das Ehepaar das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit feiern. Dazu kamen auch Dekan Alexander Hösl und Bürgermeister Uli Münchmeier vorbei und gratulierten mit Präsenten.

Die Lebenswege der beiden Jubilare begannen nur wenige Kilometer voneinander entfernt. Anneliese Janker wurde in Brünst geboren, Eugen Schön stammt aus Reichenau. Kennengelernt haben sich die beiden bei einem Tanz in Reinhardsrieth. Während Eugen den Beruf des Metzgers erlernte, besuchte seine spätere Ehefrau die Hauswirtschaftsschule in Weiden.

Am 23. Juli 1966 gaben sich Anneliese und Eugen Schön in der Pfarrkirche St. Christoph in Neukirchen vor Pfarrer Willibald Männer das Jawort. Zwei Jahre später machte die Geburt ihres einzigen Sohnes Martin das Familienglück vollkommen.

Wer glaubt, dass mit dem Renteneintritt die Arbeit endete, kennt Eugen Schön nicht. Als Sohn Martin im Jahr 2004 seinen Hausmeisterservice gründete, packten die Eltern gemeinsam mit Schwiegertochter Heike tatkräftig mit an. Fleiß und Hilfsbereitschaft prägten ihren Alltag. Besonders stolz war Eugen Schön darauf, dass Enkel Julian schon als kleiner Bub jeden Tag mit seinem Opa unterwegs war, beim Montieren half und die Freude am Arbeiten von ihm übernahm. Bis heute ist der 83-Jährige nahezu täglich in der Halle des Familienbetriebs anzutreffen.

Neben all den glücklichen Erinnerungen trägt das Ehepaar aber auch einen tiefen Schmerz im Herzen. Der Unfalltod ihres einzigen Sohnes Martin im Jahr 2016 veränderte ihr Leben. Umso größer ist ihre Dankbarkeit für Schwiegertochter Heike und Enkel Julian, die sich seitdem mit großer Liebe und Fürsorge um die beiden kümmern.

Die Diamantene Hochzeit ist deshalb weit mehr als ein seltenes Jubiläum – sie ist ein beeindruckendes Zeugnis dafür, was es bedeutet, ein Leben lang füreinander da zu sein.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.