Die Polizeiinspektion Vohenstrauß berichtet von zwei Einbrüchen am Wochenende: In der Nacht auf Sonntag verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter über eine Hintertüre Zutritt in einen Gärtnereibetrieb am Neuwirtshauser Weg. Im Bürobereich durchwühlte er zunächst Schubladen auf der Suche nach Bargeld. In den versperrten Büroraum wollte er über ein verschlossenes Fenster einsteigen. Der Unbekannte versuchte vergeblich, das Fenster einzutreten. Ohne Bargeld zog der Einbrecher dann unbemerkt davon. Am Sonntag früh entdeckte der Eigentümer den Einbruch und verständigte die Polizei. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 150 Euro.
In der gleichen Nacht zog der Einbrecher dann vermutlich weiter in eine Bildungseinrichtung in der Pestalozzistraße. Mit einem mitgebrachten Werkzeug hebelte der unbekannte Täter die Notausgangstür zum Büro des Schulleiters auf und verschaffte sich so Zutritt zum Gebäude. In einem Büroraum öffnete der Einbrecher Rollcontainer und Schränke. Aus einer kleinen Schatulle entwendete er Bargeld und verschwand. Der Schaden mit etwa 5000 Euro übersteigt den Entwendungsschaden bei weitem.
In beiden Fällen hat die Polizeiinspektion die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die Polizei unter 09651/9201-0 entgegen.
Diese Meldung ist mit Informationen der genannten Polizeidienststelle und mit Unterstützung durch KI erstellt worden.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.