Vorbach
03.05.2019 - 11:06 Uhr

Gastfreundliche Militärgemeinde

Seit Oktober 2018 ist der ranghohe US-Offizier ein Vorbacher Gemeindebürger: Auf Vermittlung und Führung von Colonel James Snyder hin genießt der Kulturverein einen spannenden Tag im Truppenübungsplatz Grafenwöhr.

Fahrt des Kulturvereins Vorbach durch den Truppenübungsplatz Grafenwöhr: die Gruppe vor historischer Kulisse. Bild: do
Fahrt des Kulturvereins Vorbach durch den Truppenübungsplatz Grafenwöhr: die Gruppe vor historischer Kulisse.

Die 40 Teilnehmer an der Fahrt erlebten eine überaus gastfreundliche US-Militärgemeinde. Im Mittelpunkt stand eine Tour durch den Truppenübungsplatz mit einem vielseitigen Besichtigungsprogramm unter Leitung von Community Relations Specialist André Potzler.

Hochinteressante Stationen waren für die Vorbacher dabei Teile des Übungsgeländes sowie Besuche auf dem Wasserturm und in der Wohnanlage auf dem Netzaberg. Eine Einführung in die Geschichte des Militärgeländes und der Infrastruktur gab André Potzler. Nach dem Mittagessen auf Einladung der US-Armee staunten die Gäste bei einer Vorführung von Waffen und Material. Dazu gehörte auch eine Präsentation von Kampf- und Rettungshubschraubern auf dem Militärflugplatz.

Für die Mitglieder des Kulturvereins ebenso beeindruckend waren Erläuterungen über den Umwelt- und Naturschutz des US-Militärs während der Rundfahrt durch das Übungsgelände. Zu den Höhepunkten der Tour gehörte auch ein Besuch der Kirchenruine Hopfenohe.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.