Vorbach
03.12.2020 - 11:48 Uhr

Neues Einsatzfahrzeug der Vorbacher Feuerwehr im Dienst

"112" lautet die einheitliche Notrufnummer. Passend dazu wurde nun das neue Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Vorbach am 1.12. mit einer Segnung von Pater Adrian in Dienst gestellt. Geplant war das eigentlich schon für den Sommer, aber wegen Corona musste der Termin immer wieder verschoben werden.

Das neue Löschfahrzeug LF20 hat ein Gesamtgewicht von 16 Tonnen und 209 PS, dazu einen Löschwassertank von 2500 Litern mit einer Schaumzumischanlage mit 120 Liter. „So ein neues Fahrzeug und auch die Inbetriebnahme ist für jeden Kameraden einer Feuerwehr ein besonderer Anlass“, sagte stellvertretender Kommandant Stefan Lautner. In Vorbach war dies das letzte Mal 1993 der Fall.

Gesegnet wurde das neue Einsatzfahrzeug von Pater Adrian mit den Worten: „Ihr müsst immer dann zur Stelle sein, wenn das Leben von Menschen in Gefahr ist und dazu gehört auch eine gute und funktionierende Ausrüstung.“ Einen Namen hat das neue Fahrzeug auch: Marieka. Und Marieka Meier war es dann auch, die das alte Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Vorbach in der Leitstelle in Weiden abmeldete und das neue LF20 zum Dienst anmeldete.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.