Vorbach
28.08.2019 - 10:46 Uhr

Vorbach gräbt die Kirwa aus

Live-Musik, Essen, Party: Der Kulturverein, der FC Vorbach und die KLJB haben sich für die Kirwa von 29. August bis 2. September viel Mühe gegeben.

von EDO

Der Vorbacher Kulturverein lädt vier Tage lang zur Feier im Dorfwirt ein, bei schönem Wetter - so die Veranstalter - werde auch der Biergarten geöffnet. Traditionelle Eröffnung ist am Donnerstag um 19 Uhr, wenn bei Live-Musik die Kirwa ausgegraben wird. Anschließend gibt es Krenfleisch. Eine Auswahl diverser „Schmankerl“ steht am Freitag ab 18 Uhr auf der Speisekarte. Am Kirwa-Sonntag hat die Küche ab 18 Uhr geöffnet. Zum „Kirwa-Endspurt“ sorgen dann am Montag „D´Juxer“ für einen schwungvollen Ausklang. Um Mitternacht wird die Kirwa dann wieder eingegraben.

Nur wenige Meter davon entfernt steigen jenseits des Bahndamms die Kirwa-Feierlichkeiten im Sportheim des FCV. Dort geht es ebenfalls bereits am Donnerstag los. Ab 17 Uhr können sich die Besucher Krenfleisch mit Knödel und andere Kirwa-Spezialitäten schmecken lassen. Am Freitag ist ebenfalls ab 17 Uhr geöffnet, neben den Kirwa-Schmankerln steht dann auch Fisch auf der Speisekarte. Kalte und warme Küche mit Krenfleisch, Schnitzeln und weiteren Gaumenfreuden bietet das Sportheim am Samstag ab 17 Uhr an. Zudem gibt es ab Samstag Rehbraten aus heimischem Revier.

Mit einem Frühschoppen startet der Sonntag, ab 11 Uhr wartet das Küchenteam des FCV mit einem reichhaltigen Mittagstisch auf, bei dem auch Gänsebrust und Nachspeise nicht fehlen. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen sowie am Abend wieder warme Küche.

Am letzten Kirwatag, dem Montag, steigt dann zum Abschluss noch einmal die Feierkurve. Bereits ab 11.30 Uhr wird durchgehend eine große Speisenauswahl angeboten. Am Nachmittag kommen Freunde eines gepflegten Schafkopfs auf ihre Kosten.

Auch aus sportlicher Sicht verspricht das Kirwa-Wochenende beim FCV interessant zu werden. Die A-Jugend trifft am Samstag um 16 Uhr auf die B-Jugend der SpVgg Weiden. Anschließend spielt das Frauen-Team der Spielgemeinschaft Eschenbach/Vorbach gegen die Damen vom SSV Kirchenpingarten (Anstoß 18 Uhr). Am Sonntag erwarten dann die beiden Herrenmannschaften ab 13.15 Uhr die Sportfreunde vom TSV Reuth.

Info:

Kirwa-Rumble

Für ein besonderes Highlight sorgt am Kirwa-Freitag, 30. August, die KLJB mit der Neuauflage des legendären „Kirwa-Rumble“. Heuer wird die Party im Festzelt beim Feuerwehrhaus gefeiert. Für den passenden Party-Sound sorgt DJ Fe. Zudem wartet ein reichhaltiges Angebot an Durstlöschern an den Bars sowie diverse Leckereien und ein Gewinnspiel, bei dem es Freigetränke zu gewinnen gibt. Beginn der Kirwa-Fete ist um 21 Uhr.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.