Update 10.09.2018 - 11:35 Uhr
WackersdorfOberpfalz

21 Bücher in sechs Wochen

Sommerferien-Leseclub: Hauptgewinne verlost

Christina Kostka, Leiterin der Bücherei, und Bürgermeister Günther Pronath überreichten die Urkunden und Preise zum Sommerferien-Leseclub.
von Externer BeitragProfil

Während der Ferien fand in der Wackersdorfer Bücherei der Sommerferien-Leseclub statt. In den vergangenen sechs Wochen konnten Kinder und Jugendlichen kostenlos neue spannende Bücher ausleihen und anschließend bewerten. Am Donnerstag luden Gemeinde und Bücherei zur großen Abschlussveranstaltung mit Preisverlosung und Urkundenübergabe in die Bibliothek ein.

Die Leiterin der Bücherei, Christina Kostka, freute sich über insgesamt 57 Teilnehmer, die in diesem Jahr an dem Leseprojekt teilgenommen hatten. Sie betonte vor allem die enorme Leidenschaft der kleinen Lesefüchse: 254 Bücher wurden insgesamt gelesen, Spitzenreiterin ist Amelie Wiendl mit 21 gelesenen Büchern. Bürgermeister Günther Pronath schilderte, dass der Lesespaß auch einen wichtigen Mehrwert für die Bücherei habe. "Mit den ausgefüllten Bewertungsbögen sehen wir ganz genau, was ankommt und wo wir den Medienbestand verstärken können." Beide führten anschließend durch die spannende Verlosung der Hauptgewinne: Der erste Preis, zwei Tickets für die "Carrera-World in Oberaslach" ging an Lena Vogl, Zehnerkarten für die kommende Badesaison im Wackersdorfer Panoramabad erhielten Nico Kehrer, Konstantin Sachs, Sophie Schenk und Melanie Reuschke, weitere gezogene Gewinner erhielten Buchpreise. Wer drei oder mehr Bücher gelesen und mit einer Bewertungskarte beurteilt hatte, erhielt außerdem eine Urkunde. Zum Abschluss wartete draußen bereits der Eiswagen vom Wackersdorfer Eiscafé Salvo mit erfrischendem Eis für alle Kinder.

Dieses Jahr nahmen insgesamt 173 Bibliotheken an dem landesweiten Leseförderungsprojekt für Kinder und Jugendliche teil. Das Projekt vermittelt Spaß am Lesen und Lesekompetenz und fördert Ausdrucksfähigkeit sowie Textverständnis. Unter allen teilnehmenden Bibliotheken verlosen die Bayerische Eisenbahngesellschaft und DB Regio Bayern 20 Bayerntickets. Die Gewinner werden nach Bekanntgabe von den jeweiligen Büchereien benachrichtigt.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp