09.03.2020 - 16:33 Uhr
WackersdorfOberpfalz

Älteste Einwohnerin Wackersdorfs

Bürgermeister Thomas Falter, Musikant Hans Reiger und Pfarrer Christoph Melzl (von rechts) gratulierten Maria Eichenseher zum 100. Geburtstag. Die älteste Wackersdorfer Einwohnerin lebt bei Tochter Marianne Weingärtner (stehend).
von Rudolf Hirsch (RHI)Profil

"Gell, wir beide ziehen das durch", lächelt Marianne Weingärtner ihre Mutter an. Ein Altenheim komme nicht infrage, "auch wenn die Oma in den letzten Monaten gesundheitlich stark abgebaut hat". Kein Wunder, Maria Eichenseher feierte ihren 100. Geburtstag. Bürgermeister Thomas Falter löste sein Versprechen ein und brachte zum Gratulieren "einen Musikanten und den Pfarrer" mit.

"Ein Hoch auf dich, weil du heut Geburtstag hast", stimmte Akkordeonspieler Hans Reiger ein Geburtstagsständchen an. Die Miene der Jubilarin hellte sich ein wenig auf. Die älteste Wackersdorfer Einwohnerin kam in Tännesberg auf die Welt, wuchs aber in Trausnitz auf, wo sie die Schule besuchte. Mit Ehemann Sebastian Eichenseher zog sie zwei Kinder groß. Seit seinem Tod lebt sie in der Familie von Tochter Marianne und half lange Zeit in der Weingärtner-Bäckerei mit.

Zum 100. Geburtstag überbrachte Bürgermeister Thomas Falter die schriftlichen Glückwünsche des bayerischen Ministerpräsidenten. Es gratulierten auch die vier Enkel und sieben Urenkel.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.