Waidhaus
08.09.2026 - 16:47 Uhr

Bundespolizei stellt Elektroschocker bei Kontrolle in Waidhaus sicher

Die Bundespolizei stellt bei einer Kontrolle in Waidhaus einen Elektroschocker sicher. Das Gerät trägt entgegen der Produktbeschreibung kein Prüfzeichen.

Die Bundespolizei hat an der Kontrollstelle Waidhaus auf der A 6 einen Elektroschocker ohne Prüfzeichen sichergestellt. Symbolbild: Petra Hartl
Die Bundespolizei hat an der Kontrollstelle Waidhaus auf der A 6 einen Elektroschocker ohne Prüfzeichen sichergestellt.

Bundespolizisten haben bei einer Kontrolle einen Elektroschocker ohne vorgeschriebenes Prüfzeichen sichergestellt. Nach Angaben der Bundespolizei überprüften die Beamten am Montag gegen Mittag an der Kontrollstelle Waidhaus auf der A 6 einen Insassen eines Fernreisebusses nach Würzburg, nachdem der Bus aus Tschechien eingereist war.

Bei der Durchsuchung des Gepäcks fanden die Beamten in einer Bauchtasche ein Elektroimpulsgerät. Ein erkennbares Prüfzeichen konnten sie daran laut Mitteilung nicht feststellen. Der Mann habe angegeben, das Gerät über eine Online-Plattform gekauft zu haben. Die Beamten hätten die Bestellung und die Rechnung auf seinem Smartphone nachvollzogen.

Eine anschließende Internetrecherche habe ergeben, dass das bestellte Modell „Elektroschocker Power 200“ laut Produktbeschreibung über ein Prüfzeichen verfügen sollte. Das sichergestellte Gerät habe dieses Zeichen aber nicht getragen. Die Bundespolizei stellte den Elektroschocker sicher und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ein.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.