„Wir sind vollauf zufrieden.“ So kommentiert Markus Bauriedl den Verlauf der Badesaison 2024 in der Freizeitanlage „Bäckeröd“. Der Waidhauser Bürgermeister spricht dabei von einem „Sommer mit Anfangsschwierigkeiten. Aber wenige Tage nach dem Beginn der großen Ferien hat er dann doch Einzug gehalten und seinem Namen alle Ehre gemacht.“ Am Sonntag, 8. September, öffnen sich allerdings in diesem Jahr zum letzten Mal die Tore und Türen. „Die Temperaturen werden kühler, und auch die Schule beginnt am Dienstag wieder“, begründet der Rathauschef die Entscheidung.
Mit der Zahl der Badegäste ist Bauriedl vollauf zufrieden. „Bis einschließlich 4. September waren es 23.404“, lässt er im Gespräch mit Oberpfalz-Medien wissen. Für das Wochenende rechnet er nochmals mit einem Ansturm und ist überzeugt: „Ich denke, dass es dann circa 25.000 Besucher werden.“ Außerdem freut er sich über Besucher aus der näheren und sogar etwas weiteren Umgebung, darunter etwa Weiden oder Waldmünchen.
Im vergangenen Jahr hatte der Markt den Badebetrieb am 12. September eingestellt. Nach den Aussagen des Bürgermeisters hatte der Markt bis zu diesem Zeitpunkt 19.705 Badegäste verzeichnet. Als einen der Gründe für den Anstieg 2024 nennt er neben dem Einbau einer Wärmepumpenheizung – „das Wasser war zum Teil bis 26 Grad warm“ – das vielseitige Angebot in der 4,5 Hektar großen Freizeitanlage mit einer Wasserfläche von 2000 Quadratmetern für Schwimmer und rund 1000 Quadratmetern für Nichtschwimmer. Dazu kommen ein Warmbadebecken für kleinere Kinder, der Vitalpark mit vielen Fitness- und Spielgeräten für alle Altersgruppen und nicht zuletzt die 62 Meter lange Wasserrutsche. „Da ist immer etwas los“, freut er sich.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.