Waidhaus
01.06.2022 - 09:48 Uhr

Erfolgreicher Tag für Fahnder der Waidhauser Grenzpolizei

Drogenfahrer, Diebe und Schwarzfahrer gingen der Grenzpolizei Waidhaus an einem einzigen Tag auf der A 6 ins Netz.

Wegen dieser gestohlenen Baumaschinen müssen sich fünf Serben mit der Polizei auseinandersetzen. Bild: GPI Waidhaus
Wegen dieser gestohlenen Baumaschinen müssen sich fünf Serben mit der Polizei auseinandersetzen.

Am Montag kontrollierten Grenzpolizisten gegen 0.30 Uhr auf der A 6 bei Vohenstrauß einen deutschen Skoda, der Richtung Nürnberg unterwegs war. Warum der Fahrer keinen Führerschein vorzeigen konnte, wurde den Beamten schnell klar: Er hatte ihn seit Anfang 2021 nicht mehr. Dafür fanden sich bei der Durchsuchung des Autos und der beiden Insassen Amphetamin und Methamphetamin. Zudem fiel beim Fahrer der Drogentest positiv aus.

Einige Stunden später, gegen 7.45 Uhr kontrollierten die Fahnder einen weißen Kastenwagen, der Richtung Tschechien fuhr. Begleitet wurde der Wagen offensichtlich von einem Audi mit Schweizer Autonummer. Bei der Kontrolle des Kastenwagens, in dem fünf Serben saßen, kamen mehrere Baumaschinen zum Vorschein, unter anderem Rüttelplatten, ein Stromgenerator und eine Baggerschaufel. Schnell konnte das Material im Wert von 60.000 Euro Diebstählen in der Nacht zuvor in Nordrhein-Westfalen zugeordnet werden. Die Kripo Weiden geht von organisiertem Bandendiebstahl aus.

Gegen 12.45 Uhr stoppte eine Streifenbesatzung bei der Anschlussstelle Pleystein in Richtung Tschechien einen niederländischen Opel. Der Fahrer zeigte drogentypische Auffälligkeiten, was sich bei einem Test bestätigte. Zudem hatte der Mann 13 Ecstasy-Tabletten an Bord.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.