Waidhaus
29.10.2026 - 11:09 Uhr

Gesuchter Dieb bei Grenzkontrolle auf A6 bei Waidhaus festgenommen

Die Bundespolizei hat bei einer Kontrolle auf der A6 einen 54-Jährigen festgenommen. Gegen ihn lag ein Haftbefehl wegen Diebstahls vor.

Die Bundespolizei Waidhaus hat einen gesuchten Dieb bei Grenzkontrolle auf A6 festgenommen. Symbolbild: Petra Hartl
Die Bundespolizei Waidhaus hat einen gesuchten Dieb bei Grenzkontrolle auf A6 festgenommen.

Die Bundespolizeiinspektion Waidhaus hat am Mittwoch bei einer Grenzkontrolle auf der Autobahn A 6 einen 54-jährigen Mann festgenommen. Der Mann sei als Insasse eines internationalen Linienbusses auf der Strecke von Prag nach Karlsruhe unterwegs gewesen. Bei der Überprüfung seiner Personalien hätten die Beamten festgestellt, dass die Staatsanwaltschaft Zwickau mit einem Vollstreckungshaftbefehl nach ihm suche.

Das Amtsgericht Zwickau hatte den Mann im Mai 2022 wegen Diebstahls verurteilt. Aus dieser Verurteilung sei noch eine Geldstrafe in Höhe von 2.000 Euro ausgestanden, zusätzlich seien Verfahrenskosten in Höhe von 84 Euro offen gewesen. Da er die Geldstrafe nicht bezahlt hatte, sah der Haftbefehl eine mehrwöchige Ersatzfreiheitsstrafe vor. Die Bundespolizisten lieferten den Mann noch am Mittwoch in die Justizvollzugsanstalt Weiden ein, wo er nun die Strafe verbüßen muss.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.