Waidhaus
21.11.2023 - 14:13 Uhr

Grenzpolizei Waidhaus spürt Marihuana und eine gestohlene Motorsäge auf

Drogen in der Unterwäsche, mögliches Diebesgut oder Fahren ohne Führerschein – die Schleierfahnder der Grenzpolizei Waidhaus spüren so einiges auf.

Die Grenzpolizei Waidhaus hatte gut zu tun. Bild: Friso Gentsch
Die Grenzpolizei Waidhaus hatte gut zu tun.

Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus kontrollierten am Montag einen slowakischen Staatsbürger, der in das Bundesgebiet einreisen wollte. Dabei fiel den Beamten Marihuanageruch auf. Bei genauerer Überprüfung konnten sie eine geringe Menge Marihuana im Auto sowie in der getragenen Unterwäsche des Slowaken auffinden. Da der Mann ganz eindeutig unter Drogeneinfluss stand, musste er sich einem Test unterziehen, der positiv ausfiel. Ihn erwarten nun Anzeige nach dem Betäubungsmittel- und Straßenverkehrsgesetz.

Am Montag, am frühen Nachmittag, wurde ein Kleinbus-Anhänger-Gespann einer Kontrolle unterzogen. Der tschechische Fahrzeugführer war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse BE. Er muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Ebenfalls am Montag fiel den Fahndern auf einem Parkplatz an der A6 bei Pleystein zwei spanische Fahrzeuge auf. Ein Pkw und ein Kleintransporter waren im Konvoi unterwegs. In der Durchsuchungshalle der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus wurde die Ladung genauer überprüft.

Beide Fahrzeuge waren mit hochwertigen Werkzeugen, Maschinen und Elektrogeräten beladen. Bei einer Motorsäge stellte sich sofort heraus, dass diese in Frankreich entwendet wurde. Da für die restlichen Gegenstände ebenso keine Eigentumsnachweise erbracht wurden, kann davon ausgegangen werden, dass es sich ebenso um Diebesgut handelt. Die hochwertigen Gegenstände wurden vorerst sichergestellt bis die Ermittlungen abgeschlossen sind oder entsprechende Eigentumsnachweise erbracht werden.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.