18.02.2021 - 11:13 Uhr
WaidhausOberpfalz

Katholische Kirche Waidhaus: Sternsinger-Rekordergebnis trotz Mitgliederrückgang

Blaue Leinensäckchen vor dem Taufbecken symbolisieren das Rekordergebnis der Sternsingersammlung zum Beginn der Fastenzeit.
von Josef ForsterProfil

Zum Beginn der Fastenzeit zählt die katholische Kirchengemeinde 1333 Katholiken, von denen 629 verheiratet sind. Zur Jahrtausendwende waren in der Pfarrei Sankt Emmeram noch 1630 Mitglieder gemeldet. Wie die aktuelle Statistik zeigt, sind in den zurückliegenden 20 Jahren 130 in Waidhaus Getaufte aus dem kirchlichen Steuerverband ausgetreten. Allerdings leben aus Reihen der Ausgetretenen nur noch 45 hier in Waidhaus. Der Rückgang zeigt einen deutlichen Trend, nachdem im Jahr 2013 noch 1485 und 2018 noch 1351 Katholiken gezählt werden konnten.

Die aktuelle Zahl von 1333 Mitgliedern unterteilt sich in 936 Waidhauser, 270 in den Ortsteilen Frankenreuth und Birklohe Wohnhafte, sowie 76 Personen in der Filiale Reichenau mit Grafenau. Auf den Weilern und Einöden der Marktgemeinde sind es weitere 51 Katholiken. Weiter lässt sich die Gesamtzahl unterteilen in 1149 Erwachsene, 70 Kinder bis 6 Jahre und 114 Jugendliche.

Die Marktgemeinde zählt im gleichen Zeitraum 162 Zuzüge gegenüber 130 Wegzügen. Neben 12 Eheschließungen im Rathaus wurden 28 Geburten gemeldet. Die Zahl von 39 Sterbefällen übersteigt die Geburtenraten jedoch weiterhin deutlich.

Mit einem Rekordergebnis ging die Sternsinger-Aktion trotz aller Einschränkungen einher, nachdem 4539 Euro gespendet wurden. Seit der Einführung der Aktion hatte es in Waidhaus noch kein so hohes Ergebnis gegeben. Die jüngste Adveniatsammlung erbrachte 2166 Euro und für die Afrika-Mission konnten weitere 136 Euro überwiesen werden.

Im Rathaus wurden 282 Personalausweise neu ausgestellt, sowie 42 Reisepässe. Neben 25 Gewerbeanmeldungen gab es 21 Abmeldungen. Für 26 Personen gab es im vergangenen Jahr Glückwünsche zum 80. Geburtstag, 18 mal zum 85. Geburtstag, sowie sechs Personen, die 90 Jahre alt wurden und zwei weitere mit einem 95. Geburtstag.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.