Beim Dorffest des Sportvereins Waldau geriet bereits der Festauftakt am Samstagabend zu einem Fest der Superlative, denn Koch Heiner Ertl schob bereits am Nachmittag große Bratpfannen mit Rollbraten und Leberkäs in die Backofenröhre. Mit seinem Team Silvia Lindner, Birgit Sevens und Wenzl Rauch zauberte der versierte Küchenchef ofenfrische Köstlichkeiten, die das Fest krönten. Darunter auch 56 krosse, hausgemachte Pizzen, unterschiedlich belegt. Im Nu waren die 20 Kilogramm Rollbraten und 10 Kilogramm Leberkäse unters Volk gebracht, die sich zuhauf um das katholische Pfarrheim scharten.
Vorsitzender Roman Lindner freute sich mit den Fußballern riesig über den hervorragenden Zuspruch der Bevölkerung. Bei einem Dämmerschoppen mit frisch gezapften Bier nahm die Feierlichkeit so richtig Fahrt auf. Am Sonntagmorgen riefen die großen Glocken die SV-Mitglieder in die Benefiziumskirche St. Johannes Nepomuk, um der verstorbenen Mitglieder, Förderer und Gönner zu gedenken. Die „Flossenbürger Blaskapell’n“ gestaltete die Messfeier musikalisch mit.
Anschließend ging es hinüber auf das Pfarrheimgelände zum Frühschoppen mit der weithin bekannten Blaskapelle, die zünftig und fleißig aufspielte. Die SV-Mitstreiter hatten alle Hände voll zu tun, den Gästen einen wundervollen Vormittag zu bereiten. Während um die Mittagszeit etwas Ruhe auf dem Dorffestgelände einkehrte, bereiteten die Helfer bereits viele Schmankerl für den Nachmittag und Abend vor.
Vor allem die frischen Forellen, die mit einer Kräuter- und Gewürzmarinade auf den heißen Grillrost kommen, sind bei den Gästen der absolute Renner. 80 Forellenfans ließen sich diese Bestseller-Angebot nicht entgehen, daneben hielten die Fußballer auch 30 frisch geräucherte Fische bereit, die ein Hochgenuss sind. 200 Grillsteaks und 300 Paar Bratwürste brutzelten die Grillmeister für die vielen hungrigen Gäste.
Nachmittags fanden auch die leckeren Kuchen, die von den eifrigen SV-Frauen in den heimischen Küchen gebacken wurden, schnell zu einer Tasse frischgebrühten Kaffee, Abnehmer. Den kleinen Gästen wurden die fleißigen Kicker mit Pommes Frites gerecht, die einfach prima schmeckten. In einer Hüpfburg tollten sich die Mädchen und Buben aus und bekamen gar nicht genug von der Bewegung. Die Eltern hingegen konnten sich einmal wieder in aller Ruhe dem gesellschaftlichen Leben hingeben und die sonnigen Stunden bei unterschiedlichen Gaumenfreuden genießen.
Das waren die kulinarischen Highlights
- 56 Pizzen
- 20 Kilogramm Rollbraten
- 10 Kilogramm Leberkäse
- 80 Forellen
- 200 Grillsteaks
- 300 Paar Bratwürste
- Kaffee und Kuchen
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.