11.12.2018 - 12:02 Uhr
Waldau bei VohenstraußOberpfalz

Lichter in den Herzen

Das Treffen ist ein fester Fixpunkt im Advent. Wenn die Tage kürzer sind, gehen ältere Menschen nicht mehr so gerne auf die Straße. Willkommene Abwechslung bringt da die Einladung des Frauenbunds.

Gerne lassen sich die Senioren aus Waldau von den Frauenbundmitgliedern zu Punsch, Kaffee und weihnachtlichem Gebäck einladen.
von Elisabeth DobmayerProfil

Anfang der Adventszeit ist es den Frauenbundmitgliedern im Ortsteil ein Anliegen, Senioren ins Pfarrheim einzuladen und ein Licht in der kalten Jahreszeit aufleuchten zu lassen. "Wenn's draußen stürmt und trübe ist, zieht drinnen ein, ein kleines Licht. Es leuchtet bis ins Herz hinein, bringt Wärme uns mit seinem Schein", sagten sie.

Deshalb standen auch viele kleine Lichter auf den gedeckten Kaffeetafeln im Pfarrheim. Mit Dekan Alexander Hösl und dem Vorstand machten sich die Männer und Frauen auf zu einer Lichterwanderung. Viele erleben heutzutage die Adventszeit als anstrengend, alle Geschäfte sind überfüllt und es gibt so viel zu erledigen. Andere wiederum erleben diese Zeit auf Christkindlmärkten mit Gerüchen und Menschen, die sich dort auf eine Tasse Glühwein treffen, oder sie suchen Weihnachtsgeschenke für ihre Lieben aus. "Diese sehnsuchtsvolle Stimmung im Advent, mag ich", meinte Erika Kiesl. "Das ganze Jahr über soll immer alles wie am Schnürchen laufen - in dieser Zeit darf ich auf das schauen, was mir fehlt."

Deshalb sind Kerzen am Adventskranz die schönsten Lichter unter allen Adventsbeleuchtungen. "Sie erinnern mich daran, dass es immer heller wird in unseren Herzen, je mehr wir auf Gott warten." Am Ende der Meditation spendete Dekan Hösl allen Teilnehmern den Lichtsegen. Anschließend luden die Frauen die Senioren zu Kaffee, Punsch und selbstgebackenen Weihnachtsspezialitäten ein. Die Gespräche vermittelten den Besuchern bei diesem Treffen auch Zusammengehörigkeit.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.