22.07.2019 - 12:41 Uhr
Waldeck bei KemnathOberpfalz

Kindertheater in der Burgruine

Christine Baumer ist als Clown bei einer Vorstellung auf dem Schloßberg Waldeck zu sehen.

Christina Baumer bei ihrem letzten Auftritt in Waldeck 2014.
von Hans LukasProfil

Bereits vor fünf Jahren war Christine Baumer mit ihrem Stück vom kleinen Clown beim Kindertheater in der Burgruine auf dem Schloßberg zu Gast und rief bei den Kleinen mit ihrem Solostück große Begeisterung hervor. Das Stück ist für Kinder ab vier Jahren gedacht und für die Kleinen sehr lehrreich.

Die Schauspielerin spielt in dem Stück den kleinen Clown und alle weiteren Rollen. Der kleine Clown ist der jüngste im Zirkus. Er hat noch keinen Namen und darf noch nicht auftreten. Jeden Tag muss er Wäsche aufhängen, Requisiten herrichten, dem Elefanten Oli die Ohren und dem Löwen Stan die Zähne putzen. Und wenn er sich nicht beeilt, schimpft der Zirkusdirektor.

Wie gerne würde auch der kleine Clown eines Tages in der Manege stehen und die Kinder zum Lachen bringen so wie die großen Clowns, die schon einen Namen haben. Dann passiert es: Oli der Elefant tritt dem großen Clown auf den Fuß. Jetzt darf der kleine Clown zeigen, was er alles kann.

Die nahezu wortlose Inszenierung lebt vom sympathischen Mienenspiel und der ausdrucksstarken Körpersprache der Schauspielerin. Bisher war es so, dass das Kinderpublikum aus voller Seele mitfieberte und am Schluss nicht mit Applaus sparte.

Es ist ein Mut-Mach-Theater: Die Kinder lernen, was es heißt durchzuhalten und sich ihre Träume zu erfüllen. Außerdem erleben sie den klassischen Aufbau eines Theaterstücks. Nach der Vorstellung besteht die Möglichkeit, sich über die Themen des Stücks und das Theater im Allgemeinen zu unterhalten. Das Kindertheater ist am Donnerstag, 25. Juli, um 9 Uhr. Der Eintritt beträgt 3 Euro pro Person.

Zu dem Theaterstück auf dem Schloßberg sind besonders die Kindergärten aus der Umgebung und die Schulklassen bis zur vierten Klasse eingeladen. Weitere Interessenten können sich beim Vorsitzenden des Heimat- und Kulturvereins Waldeck unter der Telefonnummer 09642/915528 melden.

Christina Baumer bei ihrem letzten Auftritt in Waldeck 2014.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.