24.07.2019 - 13:33 Uhr
WaldershofOberpfalz

„Wir arbeiten mit der Natur“

Zum Abschluss der Sommer-Tour besuchte die CSU Waldershof die Naturwerkstatt der Familie Burger in Masch. Erich Burger stellt klar: „Wir arbeiten mit der Natur.“

Äußerst informativ war der Besuch der Waldershofer CSU in Masch.
von Externer BeitragProfil

Das Betreiberehepaar der Naturwerkstatt, Erich und Doris Burger, begrüßte Bürgermeister-Kandidatin Margit Bayer und eine Abordnung der Waldershofer CSU auf seinem Hof. Erich und Doris Burger freuten sich über das Interesse.

In ihrer Begrüßung sagte Margit Bayer: „Eine wesentliche Aufgabe wird es sein, unsere Dörfer zu pflegen, unsere Natur als wertvolle Ressource zu begreifen. Die Stadt und ihre Dörfer sind gleichermaßen in ein ganzheitliches Gestaltungskonzept einzubinden, das unserer Ökologie und unserem Lebensgefühl Rechnung trägt, Stichwort regionale Identität. Wenn man auf dem Hof der Familie Burger eintrifft, hat man sofort das Gefühl im Urlaub zu sein, die Natur ist Erholung pur.“

Erich Burger informierte, dass er der Landwirtschaft im Nebenerwerb nachgehe. Die Naturwerkstatt, die die Familie auf heimischem Grund betreibe, verfolge das Ziel, die Gaben der heimischen Natur nutzbar zu machen. So gebe es bei ihnen auch Blumenwiesen, die ohne Dünger oder Spritzmittel auskommen. „Wir arbeiten mit der Natur“, unterstrich Erich Burger. Auf ihren Wiesen und im Kräutergarten finden sie all das, was sie später selbst verarbeiten - zu Lebensmitteln, Seifen und Räucherwerk. Dazu Margit Bayer: „Im Kräutergarten von Doris Burger ist spürbar, mit wie viel Liebe und Freude hier im Einklang mit der Natur gearbeitet wird.“

Als Winterbeschäftigung bezeichnete Erich Burger die Herstellung von Hochbeeten aus eigenem Holz, die jeder zu Hause einfach selbst aufbauen könne. Es werden auch noch elf Schafe gehalten, die nach der Schlachtung auch vollständig verarbeitet werden. Als Gastgeber mit Ferienwohnung runde man das Angebot ab.

Im Anschluss an die Führung über das Gelände bekamen die Gäste noch eine schmackhafte Verkostung der selbst hergestellten Mascher Produkte.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.