16.01.2020 - 16:18 Uhr
WaldershofOberpfalz

Besuch im Steinzentrum

Die Waldershofer Kinder gruppierten sich mit Franziska Heinl in der Werkstatt zum Erinnerungsbild.
von Externer BeitragProfil

Der Kindergarten St. Sebastian aus Waldershof besuchte das Europäische Fortbildungszentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk in Wunsiedel. Neben den vier Erzieherinnen interessierten sich 18 Kindergartenkinder zwischen drei und sechs Jahren für den Beruf des Steinmetzes.

Hintergrund des Besuchs ist eine Initiative des Handwerks. Unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ macht sich das Handwerk stark für die Nachwuchs-Werbung. Neben dem Berufsbild des Steinmetzes wurden folgende weitere Berufe/Arbeitsplätze erkundet: Optiker, Pflegeeinrichtung, Bank, Fahrradhersteller, Metallbetrieb für Formenbau. Aus allen erkundeten Berufen erstellen die Kinder ein Poster mit Zeichnungen, Fotos und Bildern. Der Gewinner, der bundesweit ausgelost wird, erhält 500 Euro Preisgeld für die Kindergarteneinrichtung.

Am ersten Tag stellte Steinmetzin Franziska Heinl ihren Beruf im Kindergarten vor. Mit einer kindgerechten Präsentation wurden die einzelnen Tätigkeiten und Aufgaben eines Steinmetzes vorgestellt und durch Fotos und Erklärungen den Kindern nähergebracht. Auch konnten die Kinder mitgebrachte Werkzeuge begutachten und in die Hand nehmen.

So vorbereitet machte sich die Gruppe am nächsten Tag vom Kindergarten aus mit einem Linienbus auf den Weg in das 14 Kilometer entfernte Wunsiedel. Dort angekommen war das erste Ziel das Deutsche Natursteinarchiv. In der Mineraliensammlung konnten die Kinder Kristalle bestaunen und sogar in die Hand nehmen. Ein Abstecher in die Fossiliensammlung überzeugte durch Dinosaurierknochen und Zähne. Nächster Anlaufpunkt war die Fünf-Achs-Maschine: Es wurden Werkzeugwechsel und das Trennen von Steinen erklärt und im Anschluss auch durchgeführt.

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.