10.12.2019 - 13:51 Uhr
WaldsassenOberpfalz

205 Mitarbeiter an vier Standorten

Mächtig stolz ist Stefan Legat, was die Entwicklung seines Unternehmens angeht. Am 1. November 1999 machte sich Legat in Waldsassen mit einem 740 Quadratmeter großen Markt selbstständig. Inzwischen gehören vier Märkte zum Geschäftsbereich

20-jähriges Bestehen feierte Edeka-Legat, den es derzeit in Waldsassen, Mitterteich, Neustadt/WN und Kemnath gibt. Das Unternehmen zählt aktuell 205 Mitarbeiter. Unser Bild zeigt die Mitarbeiter, die für 20, 15 und 10 Jahre Treue zum Unternehmen geehrt wurden. Mit im Bild Stefan Legat (Zweiter von rechts), der seit 2014 auch stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von Edeka Deutschland ist.
von Josef RosnerProfil

Neben dem in Waldsassen zählen noch Märkte in Mitterteich, Neustadt/WN und in Kemnath zur Unternehmensgruppe. Gefeiert wurde das 20-jährige Bestehen im Gasthaus Sommer in Kondrau. Im Mittelpunkt standen Ehrungen. Heute zählt das Unternehmen an den vier Standorten 205 Mitarbeiter. Begonnen hatte alles in Waldsassen mit 13 Beschäftigten, erinnerte Stefan Legat an den Anfang der Firmengeschichte. Zwei Mitarbeiter von damals seien auch heute noch dabei: Für 20 Jahre Mitarbeit gedankt wurde Agnes Bayer und Iris Buschmann. Schon 2001, so Legat, gehörte der Betrieb zu den zwölf besten Edeka-Märkten in ganz Deutschland.

2004 wurde das Gebäude an der Mitterteicher Straße in Waldsassen auf 1560 Quadratmetern am aktuellen Standort neu eröffnet. Ins Unternehmen mit eingestiegen sind damals Ehefrau Claudia Legat sowie Lucia Betzl, Karin Wolfrum und Birgit Koriandt. Sie alle erhielten eine Auszeichnung für 15 Jahre im Unternehmen. Koriandt wurde dann auch gleich in den verdienten Ruhestand verabschiedet. 2007 wurde der Markt in Neustadt/WN übernommen. Aus dieser Zeit noch mit dabei sind Yvonne Dunse, Heidi Schinner, Nadja Nickl und Marianne Püchner. 2009 kam der dritte Markt in Mitterteich mit 1500 Quadratmetern Verkaufsfläche dazu, der 2015 erweitert wurde.

Legat freute sich, dass auch seine Karriere im Edeka-Konzern steil aufwärts ging und er seit 2014 stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von Edeka Deutschland ist. Über zehn Jahre bei Legat sind Sonja Bauer, Monika Morhard, Margit Malzer, Daniela Kiefer, Iris Gradl. Nadine Fischer, Gabriele Riediger und Sonja Stoll. 2016 kam mit Kemnath der jüngste Markt dazu; mit 1827 Quadratmetern der größte Markt in der Region. "Wir haben dort neue Maßstäbe gesetzt", sagte Legat. Abschließend bezeichnete der Firmenchef die Mitarbeiter als wichtigstes Kapital: "Ihr seid unsere Zukunft. "

Abschließend wurde weitere Mitarbeiter für zehn Jahre Treue zum Unternehmen geehrt: Anita Baschwitz, Rosemarie Hümmer, Nicole Stingl, Larissa Wisotzki, Stephan Minnich, Maria Häuslmann, Franziska Fachtan und Gabi Baumgärtl. Nach einem Festessen unterhielt die Band "Highline" die Mitarbeiter, später gab's noch aus Anlass des Jubiläums ein Feuerwerk zu bestaunen.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.