25.05.2020 - 15:44 Uhr
WaldsassenOberpfalz

Abstimmung über die neue Satzung im Internet

Die Leitung des Obst- und Gartenbauvereins Waldsassen umgeht die Beschränkungen für Vereine in Corona-Zeiten. Die Mitglieder stimmen über die Satzungsänderung schriftlich und im Internet ab.

Vorsitzender Klaus Schuster mit der neuen Satzung.
von Externer BeitragProfil

Satzungsgemäß wäre im Mai die Jahreshauptversammlung vorgeschrieben gewesen. Dies war wegen der Auflagen nicht möglich. Da Änderungen der Satzung aus dem Jahre 1982 - damals noch unter Bürgermeister und Vorsitzendem Franz Fischer in verabschiedet - erforderlich waren und keine Mitgliederversammlung möglich war, mussten neue Wege gefunden werden.

Im Gesetz zur Abmilderung der Folgen der Covid-19-Pandemie wurde Vorsitzender Klaus Schuster fündig: Darin wurde für Vereine die Möglichkeit geschaffen auch ohne Mitgliederversammlung über eine Satzungsänderung abzustimmen. Alle Mitglieder wurden schriftlich über die Änderungen der Satzung verständigt und mit einem vorgefertigten Schreiben zur Abstimmung gebeten.

Überwältigende Resonanz

"Die Resonanz war überwältigend", so Schuster in einer Pressemitteilung. Über 68 Prozent aller Mitglieder beteiligten sich und stimmten einstimmig den Änderungen zu. Damit war die erforderliche Beteiligung von 50 Prozent weit überschritten und erfüllt. Somit ist die neue achtseitige Satzung mit Wirkung vom 19. Mai beschlossen und gültig.

"Viele Mitglieder waren und sind mit der Arbeit der Vorstandschaft äußerst zufrieden", schreibt Schuster weiter: In den Rückantworten hätten diese sich explizit für die gute Vereinsarbeit bedankt.

Ausflug ist verschoben

Schuster weist außerdem darauf hin, dass der Vereinsausflug ebenfalls entfällt. Die Landesgartenschau 2020 in Ingolstadt ist auf 2021 verschoben, womit auch das Ausflugsziel der Waldsassener für 2021 fest steht: Am Samstag, 10. Juli 2021, geht die Reise nach Ingolstadt.

Schuster teilte mit, dass Gutscheine für die diesjährige Fahrt für den Vereinsausflug 2021 gültig und die Plätze reserviert bleiben. Sollte eine Auszahlung gewünscht werden, genügt eine kurze Nachricht mit Angabe der Bankverbindung.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.