28.07.2019 - 11:47 Uhr
WaldsassenOberpfalz

Beeindruckt vom alten Gemäuer in neuem Gewand

Geschätzt bis zu 800 Leute waren es, die am Freitag den Tag der offenen Tür im Rathaus in Waldsassen nutzen und sich alle Etagen des generalsanierten Gebäudes ansahen. Bei der Party im Rathaushof ging mit DJ Ralf bis spätabends die Post ab.

Bürgermeister Bernd Sommer (links) führte eine Gruppe Interessierter durch das neu sanierte Rathaus.
von Josef RosnerProfil

Mit so einem großen Interesse an den Führungen durch das neu sanierte Rathaus hatte niemand gerechnet. Bürgermeister Bernd Sommer freute sich über die großartige Resonanz.

Geleitet wurden die Führungen von Bürgermeister Bernd Sommer selber, weitere Führungen gaben Geschäftsleiter Karl-Hans Hofmann, Stadtbaumeister Hubert Siller und Abteilungsleiterin Beatrix Rustler. Sie alle berichteten von großem Interesse an den Rundgängen, die rund 40 Minuten dauerten und wechselweise im Erd- und im Dachgeschoss starteten. Im Foyer liefen auf einer sechs mal drei Meter großen Videowand Szenen vom arbeitsreichen Umbau des Rathauses. "Eine Idee von mir", erklärte der Bürgermeister über die besondere Präsentationsfläche. Künftig würden dort auch Veranstaltungstipps erscheinen.

Ein "Rathaus für die Bürger" sei das Gebäude, lud Sommer zum Rundgang ein. Immer wieder fiel der herrliche Blick auf die benachbarte Basilika. Als Vorteil sieht der Bürgermeister zudem, dass sich Tourist-Info und Bürgerinfo gleich im Erdgeschoss in der Aula befinden - kurze Wege also für Touristen und Einheimische. Nach der Rathausführung genossen die Besucher Kaffee und Kuchen, der derweil im Außenbereich auf die Gäste wartete. Stadtratsmitglieder und Rathauspersonal kümmerten sich um Speisen und Getränke für die Gäste. Noch weiter steigern sollte sich dies am frühen Abend, als im Rathaushof eine Sommerparty mit DJ Ralf stattfand.

Bei herrlichstem Wetter genossen die Waldsassener die besondere Atmosphäre im besonders gestalteten und beleuchteten Innenhof, bei kühlen Getränken und Snacks. Derweil waren Bernd Sommer, Karl-Hans Hofmann und Hubert Siller noch immer im Rathaus unterwegs und gaben Exklusiv-Führungen für interessierte Besucher.

Viele Besucher nutzen den lauen Freitagabend für einen Besuch der Rathausparty im Innenhof.
Die Waldsassener ließen es sich am Freitagabend gut gehen
Party war am Freitagabend im Rathaushof angesagt.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.