05.07.2020 - 10:25 Uhr
WaldsassenOberpfalz

Blutspende in der Stadthalle

Überall werden Blutkonserven gebraucht. In den letzten Wochen war allerdings eine Blutspende kaum möglich. Am Donnerstag geht es auch in der Klosterstadt wieder los.

Wolfgang Rosner (links) und Helmut Zeitler (rechts) von der BRK-Bereitschaft hoffen auf zahlreiche Spender, wenn der Blutspendedienst am 9. Juli in der Stadthalle Station macht.
von Florian MüllerProfil

„Aufgrund der Hygienevorschriften, die gerade bei einer solchen Aktion sehr streng sind, haben wir uns für die Stadthalle als Austragungsort entschieden“, so der örtliche BRK-Bereitschaftsleiter Helmut Zeitler. Hier sei genügend Platz, um die Abstände einzuhalten. Am 9. Juli ab 16.30 Uhr ist es dann soweit: „Wir hoffen auf zahlreiche Spender, gerade jetzt ist das Blutspenden enorm wichtig.“ Zum Faktor „Sommer und Urlaubszeit“ kämen nämlich noch die fehlenden Spenden aus den vergangenen Monaten hinzu. Deshalb gilt es jetzt, umso mehr Menschen zu rekrutieren. Vor allem Erstspender hätten gerade jetzt deshalb einen guten Grund, mit dem Blutspenden loszulegen.

Doch für alle gelten dieses Mal besondere Regeln: Am Eingang der Stadthalle wird Fieber gemessen, innen gilt ein Mindestabstand von 1,5 Meter. Die Räume und Bereiche für die Untersuchungen sowie für die Liegen sind ausgeschildert. „Nach der Spende gibt es aber wie immer eine Brotzeit als Stärkung und Dankeschön“, verspricht stellvertretender Bereitschaftsleiter Wolfgang Rosner. „Ein gemütliches Zusammensitzen ist jedoch verständlicherweise nicht möglich. Deshalb gibt es Lunchpakete.“ Parken könnten die Spender auf dem Firmenparkplatz direkt neben der Stadthalle. „Dafür ergeht ein herzliches Dankeschön an die Firma Kassecker“, so Helmut Zeitler. Aufgrund der Hygienemaßnahmen wird es jedoch zu erhöhten Wartezeiten kommen. "Wir bitten dabei um Verständnis, es ist ja zum Schutz aller Beteiligten", betont Wolfgang Rosner.

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.