17.07.2019 - 12:11 Uhr
WaldsassenOberpfalz

Deutschkurs für Nachbarn

Eine Besonderheit bot die Firma Schatz in Waldsassen ihrem Personal aus Tschechien. Die Frauen und Männer müssen sich nun nicht mehr sprichwörtlich "mit Händen und Füßen" mit den deutschen Mitarbeitern verständigen.

deutschkurs
von Externer BeitragProfil

Das Unternehmen hat den Frauen und Männern aus dem Nachbarland einen Deutsch-Sprachkurs angeboten. Seit Januar besuchten die Teilnehmer dienstags das Kultur- und Begegnungszentrum Abtei Waldsassen. Im Gartenschulhaus traf sich die Gruppe regelmäßig mit Magdaléna Benesová Benesova.

Die Übersetzerin brachte ihren Landsleuten die deutsche Sprache bei. Die Teilnehmer des Lehrgangs durften sich auch über Umgangsformen und die Grammatik informieren.

Die Mitarbeiter waren mit Begeisterung dabei und erhielten zum Abschluss ein Zertifikat von Geschäftsstellenleiterin Johanna Härtl. Von Kräuterführerin Petra Stark bekamen sie eine Gartenführung - natürlich in deutscher Sprache. "Somit konnten sie das Erlernte gleich in die Praxis umsetzen", heißt es in der Pressemitteilung.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.