06.02.2019 - 09:32 Uhr
WaldsassenOberpfalz

Durchblick im Ausbildungs-Dschungel

60 Realschülerinnen der Vorentlass-Klassen der Realschule der Zisterzienserinnen Waldsassen informieren sich über ihre berufliche Zukunft.

Die Schülerinnen zusammen mit Referenten und Lehrkräften.
von Externer BeitragProfil

Berufsorientierung spielt aktuell eine große Rolle im Lehrplan der neunten Klassen der Realschulen. Diesem Thema widmeten sich jetzt 60 Schülerinnen der Mädchenrealschule der Zisterzienserinnen. Den Schülerinnen wurde eine Auswahl von 45 Fachvorträgen zu Ausbildungsberufen, weiterführenden und Berufsfachschulen angeboten. Fragen zu Ausbildungsinhalten, Bewerbungsfristen, Gehalt und viel mehr wurden in Vorträgen von erfahrenen Dozenten der Firmen und Schulen beantwortet. Den Schülerinnen wurde noch Informationsmaterial zur Hand gereicht, indem sie zu Hause genauer nachlesen können. Die Referenten stellten ihr Berufsbild adressatengerecht vor und besprachen daneben wichtige Details mit den interessierten Jugendlichen. „Expertenwissen“ lautete die Devise, wie der Mitorganisator, Berufsberater Tobias Galitzdörfer von der Agentur für Arbeit, betonte. Galitzdörfer sagte, dass die Referenten sehr gerne an dem Berufswahlseminar teilgenommen und die interessierten Schülerinnen sehr gelobt hätten. Ausbilder und Nachwuchskräfte der Firmen stünden mitten im Berufsleben und könnten den Schülerinnen das Berufsbild in ihrem Spezialgebiet optimal nahebringen. Bei der „Feedback-Runde“ am Ende stellte sich heraus, dass viele Themen im Vorfeld noch gar nicht deutlich wahrgenommen worden seien. Natürlich haben die Schülerinnen weiterhin die Möglichkeit, kostenlos die Berufsberatung an der Schule oder in der Agentur für Arbeit in Anspruch zu nehmen. Am 23. Februar folgt die Ausbildungsmesse in der Mädchenrealschule der Zisterzienserinnen. Hierbei wird den Jugendlichen eine weitere Chance geboten, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden.

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.