Waldsassen
12.08.2022 - 13:11 Uhr

Erlös aus Musical-Aufführungen für neues Evangeliar in der Basilika Waldsassen

Eine stolze Summe überreichen die Initiatoren und Mitwirkenden der Aufführungen in der Stadthalle Waldsassen an Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl. Er weiß schon, wie er das Geld verwenden wird.

Die Initiatoren und Mitwirkenden des Musicals "Esther, die Königin der Perser" überreichten den Erlös an Pfarrer Dr. Thomas Vogl (rechts, neben Bischof Dr. Rudolf Voderholzer). Bild: Monika Demmer/exb
Die Initiatoren und Mitwirkenden des Musicals "Esther, die Königin der Perser" überreichten den Erlös an Pfarrer Dr. Thomas Vogl (rechts, neben Bischof Dr. Rudolf Voderholzer).

Den Festgottesdienst zum Heilige-Leiber-Fest in der Basilika Waldsassen nutzten die Mitwirkenden beim Musical "Esther", um den Spendenerlös ihres Musicals „Esther, die Königin der Perser“ an Herrn Pfarrer Dr. Thomas Vogl zu übergeben. "Fast 1630 Euro kamen zusammen, nur aus Spenden für die großartige Aufführung und die kulinarischen Genüsse zwischendurch", heißt es dazu in der Mitteilung von Gemeindereferentin Gertrud Hankl. Sie hatte auch die Gesamtleitung des Projekts.

Ein Teil der 14 mitwirkenden Kinder und Jugendlichen waren bei der Spendenübergabe dabei, außerdem als Vertreterinnen des Familiengottesdienst-Teams Nicole Katsikis und Tanja Scharnagl. Pfarrer Dr. Thomas Vogl freute sich sehr über die Spende, die er dafür verwenden möchte, ein neues Evangeliar anzuschaffen. Dies sei sehr passend; das Musical stelle eine Figur aus der Alten Testament anschaulich dar. "So könnten alle, die in irgendeiner Weise mit dabei waren, jedes Mal beim Evangelium an ihren großen Erfolg denken und stolz darauf sein."

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, der beim Festgottesdienst dabei war, zeigte sich sehr beeindruckt von der Leistung der Jugendlichen und fand es schade, dass er davon nichts gewusst hat. Er wäre zur Aufführung gekommen. "Sollte es wieder ein Musical geben, dann bekommt er natürlich eine ganz persönliche Einladung", heißt es am Ende der Mitteilung.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.