Beim Familienstammtisch der Stadt stellten Franziska Heindl und Katja Bloßfeldt ausführlich das Projekt Notinsel", ein Projekt der Hänsel & Gretel-Stiftung vor. Ganz nach dem Motto "Wo wir sind, bist du sicher" wollen sie mit ihrer Initiative das Leben von Kindern sicherer machen. Die Junge Union Waldsassen will diese Aktion bekannt machen.
Franziska Heindl verwies darauf, dass viele Kinder oft schutzlos Gefahren ausgeliefert seien. Dabei seien gerade sie die Schwächsten und die schutzbedürftigsten Mitglieder der Gesellschaft. Mit dem Projekt "Notinsel" sollen Kindern in Notsituationen Fluchtpunkte aufgezeigt werden, in denen sie Hilfe und Ansprechpartner finden. Dieses Projekt würde Banken, Einzelhandelsgeschäfte, Apotheken und weitere als Notinseln vernetzen. Die Bedrohungen der Kinder könnten, so Heindl, vielfältig sei, etwa auf dem Heimweg von der Schule oder vom Spielplatz. Wenn sich also ein Kind verfolgt fühle oder von anderen Kindern geärgert werde, könnten solche Notinseln als Anlaufstation dienen, in denen sie Hilfe bekommen und sich in Sicherheit wisse.
Praktische Hilfe
Dies gelte auch bei kleinerem Kummer, wie etwa Geldbeutel verloren, Schlüssel vergessen oder Angst vor größeren Jungs, um nur einige Beispiele zu nennen. Notinseln konnten auch praktische Hilfe leisten, wie mal mit einem Pflaster helfen für "Wehwehchen im Alltag".
Die Junge Union will nun gezielt Geschäfte ansprechen, ob sie nicht als Notinsel fungieren. Diese Partnergeschäfte werden dann mit einem speziellen Notinsel-Aufkleber gekennzeichnet, der gut sichtbar für die Kinder angebracht werde. Damit signalisierten sie den Kindern ihre Hilfsbereitschaft für den Ernstfall, verpflichteten sich zum Hinsehen und Handeln und setzen ein deutliches Zeichen für den Kinderschutz und gegen potenzielle Täter.
Start zum Schuljahr
In Zusammenarbeit mit den Schulen will die Junge Union den Kindern dieses Projekt in einer altersgerechten Infoveranstaltung auch noch persönlich vorstellen. Starten soll dieses Projekt zu Beginn des neuen Schul- und Kindergartenjahres. Waldsassen wäre damit in der Region die einzige Stadt, die das Projekt Notinsel anbietet. In der Region gebe es dieses Projekt schon im oberfränkischen Hof. Dort seien gute Erfahrungen gemacht worden, berichtete Heindl.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.