28.01.2019 - 11:39 Uhr
WaldsassenOberpfalz

Großes Interesse an Skikursen

Anhaltender Frost und leichter Schneefall auf der Kunstschnee-Decke: Diese Kombination erlaubt der Skiabteilung im Turnverein den lange ersehnten Saisonstart auf dem Hang bei Schloppach.

Rasante Anfängerfahrt durch dieses Tor.
von Konrad RosnerProfil

Die Kinder, die aus dem gesamten Landkreis und darüber hinaus kamen, waren sichtlich erfreut, nun endlich erste Gehversuche auf Skiern zu bewältigen. Waren sie am Anfang noch etwas ängstlich, legte sich dies jedoch schnell. Denn die 25 Übungsleiter und Helfer des TVW gingen sehr einfühlsam mit den Jungs und Mädels im Alter zwischen vier und zwölf Jahren um. Und als Belohnung gab es immer wieder Gummibärchen.

An den extra mit der Pistenraupe angelegten kleinen "Anfänger-Hängen" übten die Ski-Neulinge eine kleine Abfahrt und durften auch schon mal ein Tor durchfahren. Gleit- und Bremsversuche wurden sehr intensiv geübt. Dabei gab es auch manch kleine Stürze, die jedoch harmlos waren. Aufstehen hieß es - und schon ging es weiter. Alleine am Samstagvormittag waren schon 60 bis 70 Kinder gekommen. Weitere Skikurse am Samstagnachmittag sowie zwei am Sonntag folgten. Wie der Leiter der Vereins-Skischule, Michael Fuhrmann, mitteilte, sind an diesem Samstag und Sonntag weitere Skikurse geplant, zumal es ab Wochenmitte sogar wieder leicht schneien soll. Die Skikurse finden am Samstag und Sonntag jeweils von 10 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 16 Uhr statt. Wegen der etwas schwachen Schneelage, finden die Skikurse am Hang an der unteren Skihütte statt. Sollte sich die Schneelage deutlich verbessern, geht es natürlich wieder zum oberen Skihang hoch, in die Skischule des TVW.

Theorie-Unterricht vor der ersten Fahrt auf den Skiern.
Die erste Fahrt auf Skiern und alle schauen zu.
Groß war der Ansturm auf die Skikurse an der Skianlage Schloppach.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Aktuell und Wissenswert

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.