Waldsassen
13.03.2024 - 07:51 Uhr

Klassik im Rathaus Waldsassen

Erneut war der Eingangsbereich des Rathauses der Ort für ein außergewöhnliches Konzerterlebnis: Im Foyer – vor einer großen Luftaufnahme Waldsassens auf der Videowand – gastierte Gitarrist Stefan Grasse.

Gitarrist Stefan Grasse gab im Foyer des Rathauses – im Bild vor der Videowand mit einer Luftaufnahme Waldsassens – ein besonderes Konzert. Bild: Martina Grillmeier/exb
Gitarrist Stefan Grasse gab im Foyer des Rathauses – im Bild vor der Videowand mit einer Luftaufnahme Waldsassens – ein besonderes Konzert.

Mit einem besonderen Abend ging die Reihe des Waldsassener Kammermusikkreises in die nächste Runde: Nachdem das Konzert im Februar wegen Krankheit der Künstlerin kurzfristig abgesagt werden musste, lief das März-Konzert nach Plan.

Stefan Grasse bescherte am späten Sonntagnachmittag seinen Zuhörenden einen außergewöhnlichen Wochenend-Ausklang: Im Foyer des Rathauses erklang neoklassische und romantische Musik für Gitarre.

Der Gitarrist führte selbst durchs Programm. Darin interpretierte der Künstler überwiegend eigene Stücke: Stefan Grasse, der sich als Komponist einen klangvollen Namen erworben hat, erläuterte zuvor seine musikalischen Beiträge. Für die rund 60 Leute im Publikum war dies für das bessere Verständnis der Musik – unter anderem bei den Titeln "Frühlingsrauschen", "Kyiv" und "Beirut" – sehr wertvoll. Daneben gab es im Programm Bearbeitungen anderer Meister, etwa von Werken von Fredéric Chopin oder Heitor Villa-Lobos.

Hintergrund:

Nächstes Konzert: "Von Klassik bis Jazz"

  • Termin am Samstag, 20. April, 19 Uhr, im Harmoniesaal des ehemaligen Abtschlosses in Waldsassen
  • Interpreten sind das Klarinettenduo Syaka Schmuck und Johann-Peter Taferner
  • Werke unter anderem von Mozart, Dvořák, Schubert, Beatles, Gershwin
  • Karten bei bekannten Stellen, etwa in der Tourist-Info Waldsassen oder über www.wkk-waldsassen.de
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.