Waldsassen
17.07.2019 - 11:49 Uhr

Auf Knopfdruck schnelles Internet

"Andere warten noch", sagte Bürgermeister Bernd Sommer mit einem Augenzwinkern. Das deutlich leistungsfähigere Breitbandnetz in der Stadt Waldsassen und in den dazu gehörenden Dörfern ist im Rathaus symbolisch in Betrieb genommen worden.

Die symbolische Inbetriebnahme im Rathaus mit (von links) Marion Thüngen (Regio Managerin Telekom), Bürgermeister Bernd Sommer, Martin Rosner (Breitbandpate der Stadt Waldsassen) und Nicole Fischer (Telekom-Shop Marktredwitz). Bild: kgg
Die symbolische Inbetriebnahme im Rathaus mit (von links) Marion Thüngen (Regio Managerin Telekom), Bürgermeister Bernd Sommer, Martin Rosner (Breitbandpate der Stadt Waldsassen) und Nicole Fischer (Telekom-Shop Marktredwitz).

Ab sofort können rund 1190 Haushalte in Waldsassen, bei der Kappl, in Münchenreuth sowie in Teilen von Kondrau Geschwindigkeiten von bis zu 250 MBit/s (Megabit pro Sekunde) nutzen. In Teilen von Waldsassen, Groppenheim, Hatzenreuth, Hundsbach, Münchenreuth, Schottenhof und Wolfsbühl wurden die Glasfaserkabel bis zu den Gebäuden verlegt. Dort sind sogar bis zu 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde) verfügbar. Für den Ausbau des Breitbandnetzes wurden der Pressemitteilung zufolge über 39 000 Meter Glasfaserkabel und Rohre verlegt. Für einige Haushalte im Wasserschutzgebiet Kondrau wird der Ausbau wegen aufwendiger Umweltschutzmaßnahmen voraussichtlich bis Ende September 2019 abgeschlossen sein. Heute gibt es zum Thema eine Bürgersprechstunde - von 14 bis 18 Uhr im Kunsthaus.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.