10.12.2018 - 11:39 Uhr
WaldsassenOberpfalz

Stollen findet reißenden Absatz

1,60 Meter lang ist der Weihnachtsstollen, den die Gäste aus Chodov mitgebracht haben. Ruckzuck sind die leckeren Kostproben verzehrt. Die Besucher aus der Partnerstadt sind beim Weihnachtsmarkt eine willkommene Verstärkung.

Der Jugendchor aus Chodov gab Kostproben seines Könnens auf dem Waldsassener Weihnachtsmarkt.
von Josef RosnerProfil

Die Waldsassener hatten heuer kein Glück mit dem Wetter. Auch am zweiten Wochenende des Weihnachtsmarktes regnete es. Davon ließen sich die beiden Bürgermeister Bernd Sommer (Waldsassen) und Patrick Pizinger (Chodov) aber nicht die Laune verderben, als sie gemeinsam einen Stollen aus Chodov anschnitten und ihn unters Volk brachten. Die kostenlosen Proben fanden reißenden Absatz.

Bernd Sommer hatte genau nachgemessen und festgestellt, dass der Stollen der tschechischen Freunde 1,60 Meter lang war. Der Bürgermeister freute sich, dass trotz Schmuddelwetters am Sonntagnachmittag doch etliche Besucher gekommen waren, um diesen Leckerbissen zu genießen. Sommer hieß seinen Amtskollegen Patrick Pizinger willkommen: „Wir sind Freunde geworden.“

Vor zwei Wochen hatten die Waldsassener einen Weihnachtsstollen in Chodov verteilt, jetzt revanchierten sich die tschechischen Partner. In perfektem Deutsch stellte sich Bürgermeister Pizinger vor. Die Gäste waren mit 80 Personen in zwei Omnibussen angereist, unter ihnen der Jugendchor mit Orchester.

Bürgermeister Patrick Pizinger sagte auf Anfrage von Oberpfalz-Medien, dass er an der Fachhochschule in Hof Deutsch gelernt hat. Seit fünf Jahren steht er an der Spitze von Chodov, einer Stadt mit aktuell 14.000 Einwohnern. 2020 feiern Waldsassen und Chodov ihre fünfjährige Partnerschaft.

Der Besuch des Weihnachtsmarkts hielt sich am Wochenende auch wegen des schlechten Wetters in Grenzen. Bürgermeister Bernd Sommer kündigte für kommendes Jahr einige Änderungen an: „Wir wollen und werden attraktiver werden.“

Gemeinsam schnitten die beiden Bürgermeister Bernd Sommer (links) und Patrick Pizinger den Weihnachtsstollen an, den die Gäste aus Chodov mitgebracht hatten.
Schnell war der Weihnachtsstollen an die Gäste verteilt.
Schnell war der Weihnachtsstollen an die Gäste verteilt.
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.