Waldsassen
29.07.2022 - 10:03 Uhr

Tauferinnerungsfest für die Vorschulkinder in der Basilika Waldsassen

Ein Tauferinnerungsfest feierten auf Einladung des Sachausschusses Ehe und Familie im Pfarrgemeinderat der katholischen Pfarrei Waldsassen die künftigen Schulkinder der Kinderhäuser. "Für jeden Christen ist die Taufe der wichtigste Tag im Leben und dies sollte bewusst gefeiert werden", heißt es dazu in der Mitteilung.

Beim gemeinsamen Beginn im Ministrantenheim betrachteten die Vorschulkinder das Kreuzzeichen als Begrüßungszeichen für Gott genauer und bemerkten, dass ihr Körper selbst ein Kreuz darstellt. Dann hörten und erlebten sie die Geschichte der Taufe Jesu von Johannes dem Täufer im Jordan.

In der Basilika erwartete Stadtpfarrer Dr. Thomas Vogl die Vorschulkinder am Hauptportal und erklärte ihnen die Handlungen der Taufe: Jedes Kind durfte am Chrisam riechen und an der Osterkerze die eigene Taufkerze entzünden. Den Abschluss des besonderen Tages bildete ein Picknick im Pfarrgarten.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.