Erfreulich viele Zuhörende waren an diesem sonnigen späten Sonntagnachmittag in den Harmoniesaal des ehemaligen Abtschlosses gekommen, worüber sich WKK-Vorsitzender Andreas Sagstetter sehr freute. Unter dem Motto "Mit Flöte und Gitarre durch die Jahrhunderte" boten die Interpretin und der Flötistin und der Gitarrist ein vielseitiges Programm. Benjamin Doß ist als Pädagoge tätig und seit Juli 2023 Leiter der Musikschule der Stadt Selb. Viola Schweinfurter war früher Lehrerin an der Musikschule des Landkreises Tirschenreuth.
Im ersten Teil ragten vor allem "Solveigs Lied" für Flöte und Gitarre von Edvard Grieg (1843 bis 1907) heraus, interpretiert gemeinsam von Viola Schweinfurter und Benjamin Doß. "Prelude Nr.5" von Heitor Villa-Lobos (1887 bis 1959) musizierte der Gitarrist als Solostück. Den zweiten Teil prägten vor allem Variationen des englischen Volkslied "Greensleeves" in einer Bearbeitung von Fred Schweinfurter für Flöte und Gitarre. Daneben waren unter anderem Werke von Carl Philip Emanuel Bach (1714 bis 1788) sowie von Caspar Kummer (1795 bis 1879) und von Joseph Küffner (1776 bis1856) zu hören.
Das nächste WKK-Konzert folgt am Samstag, 18. April, um 19 Uhr in der Aula der Abtei Waldsassen. Unter dem Motto "Hoch soll er leben!" arrangiert "Apollos Cabinet" alles für die Geburtstagsfeier Friedrichs des Großen: Die fünf Musiker sind für ihren fantasievollen und theatralischen Ansatz zur frühen Musik bekannt. Karten gibt es bei den bekannten Stellen.














Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.