03.09.2020 - 11:31 Uhr
WaldthurnOberpfalz

Gut leben im Waldthurner Land geht weiter

Ob Infos über Fuß- und Handreflexzonen, Hypnose in der Schmerztherapie und wie man mit chinesischer Medizin die Gesundheit stärken kann: NEUN2727 – gut leben im Waldthurner Land startet am 15. September mit neuem Programm.

Bürgermeister Josef Beimler, Nikolaus Globisch, NEUN2727-Koordinatorin Doris Völkl und Johannes Weig (von links) stellen den druckfrischen neuen NEUN2727-Programmflyer vor
von Franz VölklProfil

Nach ausführlichen Gesprächen, gründlichem Abwägen und Rücksprache mit der Gesundheitsbehörde wird das Gesundheitsförderungsprogramm für die Zielgruppe 60plus unter neuen coronabedingten Umständen fortgesetzt. Koordinatorin Doris Völkl freute sich, dass es endlich wieder möglich ist, Kurse im Gesundheitszentrum anzubieten. Angesichts vieler Nachfragen sei sie zuversichtlich, dass die Frauen und Männer aus der Marktgemeinde die Angebote für „Körper, Geist und Seele“ wieder gut annehmen. Bürgermeister Josef Beimler war bei der Vorstellung des Herbst/Winterprogramms von der Auswahl der Projektleiterin beeindruckt. „Ich freue mich, dass sich trotz Corona wieder was tut, trotz erhöhtem Aufwand geht das NEUN2727-Leben weiter.“

Dank der Förderung durch die AOK Bayern konnte die Koordinatorin auch diesmal wieder hochkarätige Referenten zu unterschiedlichsten Themen gewinnen. „Wir bieten von September bis einschließlich Dezember 2020 insgesamt 21 Veranstaltungen kostenfrei im Gesundheitszentrum am Marktplatz 8-10 an“, erklärte Völkl. Durch einen Aufzug ist ein barrierefreier Zugang gesichert.

Depression kann jeden treffen

Waldthurn

Die Marktgemeinde habe in Absprache mit dem Steuerungskreis und dem Gesundheitsamt ein strenges Hygienekonzept entwickelt, durch die Abstandsregeln wird die Teilnehmerzahl auf 17 begrenzt. Beginn ist im Normalfall jeweils am Dienstag um 15 Uhr. Wegen der begrenzten Anzahl an Teilnehmern habe man die Vorträge, soweit vom Referenten machbar, meist doppelt (zweiter Kurs um16.30 Uhr) angeboten. In der 30-minütigen Pause werden alle Flächen desinfiziert und der Raum wird für den zweiten Kurs gut gelüftet. „Wenn das Konzept so eingehalten wird, können wir beruhigt das NEUN2727 – Herbstprogramm in Angriff nehmen, wichtig ist, dass durch die Anmeldungen auch die Nachvollziehbarkeit der Teilnehmer gegeben ist“, sagte Johannes Weig vom NEUN2727-Steuerungskreis.

Am Dienstag 15. September ist um 15 Uhr Startschuss mit „Wohnen im Alter zu Hause“ mit Anita Busch von der kommunalen Wohnungsberatungsstelle. Weitere Angebote: Fuß- Handreflexzonen (22. September um 15 Uhr); Fit food fürs Immunsystem (29. September um 15 und 16.30 Uhr); Wilde Heckenfrüchte – gesund & geschmackvoll (6. Oktober um 15 Uhr und 16.30 Uhr); Kokosöl – gesund und lecker (20. Oktober um 15 Uhr und 16.30 Uhr); "Befreie Deine Schultern" (27. Oktober um 15 und 16.30 Uhr); Zauberhaftes Konzentrationstraining (am 3. und 24. November jeweils um 15 und 16.30 Uhr); Zuckerfrei essen (17. November um 15 und 16.30 Uhr) und Abschalten und loslassen (8. Dezember um 15 und 16.30 Uhr).

Neben dem Vortrag über „Hypnose in der Schmerztherapie“ am 13. Oktober von Dr. Elisabeth Eißner, Chefärztin Orthopädischen Rehabilitation (17 bis 18 Uhr) ist ein weiterer Abendvortrag am 10. November um 19 Uhr vorgesehen. Dr. Stefan Hager, Chefarzt der TCM-Klinik Kötzting wird über das Thema: „Wie kann ich mit Hilfe von chinesischer Medizin meine Gesundheit stärken“ referieren. Am 1. Dezember um 19 Uhr stellt Dr. Nikolaus Globisch die Frage: „Ist Lachen gesund?“. „Für alle Kurse bitten wir um rechtzeitige Anmeldung bei der Marktverwaltung unter Telefon 09657/9220350“, erklärte Völkl weiter. Die entsprechende Kursübersicht für das zweite Halbjahr 2020 wurde per Post von der Marktverwaltung an die Zielgruppe für Bürger ab 60 Jahren versandt. Eine Übersicht inklusive Anfangszeiten ist auch auf der Homepage des Markts ersichtlich.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.