Waldthurn
14.11.2018 - 10:04 Uhr

Musik fließt in den Adern: Waldthurner "Haf Kare" ist 75

Karl Völkl spielt Gitarre, Schlagzeug, Blockflöte, singt und entlockt der kleinen Mundharmonika erstaunliche Töne. Bald tritt er wieder auf.

Karl Völkl - genannt "Haf Kare" - in seinem Element im Musikkeller. Bild: fvo
Karl Völkl - genannt "Haf Kare" - in seinem Element im Musikkeller.

Er feierte seinen 75. Geburtstag. Die drei Töchter Doris, Marlies und Judith mit insgesamt sieben Enkelkindern waren mit ihren Familien zum Gratulieren gekommen. Nachbarn, Freunde und Bekannte schlossen sich an. Musikalisch ist Völkl mit dem Waldthurner Andreas Augustin unterwegs. Bei der Christbaumversteigerung der KAB Hagendorf am zweiten Weihnachtsfeiertag tritt er wieder zusammen mit Gerald Moll auf. Der "Haf Kare", wie der Waldthurner auch genannt wird, ist Kassenführer der VdK-Ortsgruppe Waldthurn. Für ihn ist es eine Selbstverständlichkeit, beim VdK-Herbstfest in Vohenstrauß seine kleine Gitarre auszupacken und zusammen mit dem musikalischen Urgestein der Pfalzgrafenstadt, Horst Peugler, und dessen "kleinsten Zither der Welt" aufzuspielen.

Der gebürtige Lennesriether lernte nach der Schule den Beruf des Bäckers und war von 1963 bis 1971 beim Bundesgrenzschutz in Nabburg. Später wechselte er zum Zoll nach Eslarn, Waidhaus und Weiden. Im Jahr 2003 ging er in den Ruhestand. Seine Frau Marlies, geborene Wittmann aus Tännesberg, heiratete er am 30. August 1969 auf dem Fahrenberg.

Der Waldthurner VdK-Ortsvorsitzende Heinz Greim wünschte dem Kassenchef mit Bernhard Fröhlich alles Gute. Auch der Gesang- und Orchesterverein mit Bernhard Unger und Max Müllner, die Krieger-, Soldaten- und Reservistenkameradschaft mit Max Schuierer und Albert Pühler, die Siedlergemeinschaft Waldthurn mit Erna Gollwitzer und Toni Scheidler sowie der OWV mit Nachbar und Freund Martin Mäckl gratulierten. Pfarrer Norbert Götz und Gerlinde Müller für den Pfarrgemeinderat schlossen sich den guten Wünschen an.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.