Waldthurn
09.05.2026 - 17:20 Uhr

Waldthurner Bürgermeister und fünf Markträte vereidigt

Waldthurns neuer Bürgermeister Georg Bocka hat am Donnerstagabend seinen Amtseid abgelegt. In der konstituierenden Sitzung wählten die Markträte auch seine Stellvertreter und trafen weitere personelle Entscheidungen.

Zahlreiche Zuhörer verfolgten am Donnerstag die konstituierende Sitzung im Rathaus Waldthurn. Als ältestes Gemeinderatsmitglied nahm Roman Bauer (FWG) dem neuen Bürgermeister Georg Bocka den Amtseid ab: "Hiermit bist du nun auch offiziell im Amt.“ Bürgermeister zu sein, sei das schwierigste aber auch schönste Amt, fügte Bauer an. „Ich freu mich darauf und bemühe mich, ein guter Bürgermeister zu sein“, versprach Bocka. Hans-Peter Reil gratulierte im Namen der SPD: „Wir werden dich mit allen Kräften unterstützen.“ Unterstützung garantierte auch Michael Steiner im Namen der FWG, gleichzeitig wünschte er Bocka Kraft, Gesundheit und Stärke. Georg Stahl (CSU) meinte augenzwinkernd, dass er nicht viel sagen müsse, „wir haben ihm schließlich zu diesem Amt verholfen“.

Die erste offizielle Amtshandlung war für Bocka die Abnahme des Amtseides der neuen Markträte Alexander Anzer (CSU), Daniel Bergmann (CSU), Manuela Grünauer (SPD), Sophia Mäckl (CSU) und Christian Müller (CSU). Weiter ging es mit der Benennung der Fraktionssprecher. Georg Stahl bleibt Sprecher der CSU, sein Stellvertreter ist künftig Daniel Bergmann. Auch Michael Steiner bleibt Fraktionssprecher der FWG, ihn vertritt Andreas Troidl. Hans-Peter Reil übernimmt weiterhin das Amt des Fraktionssprechers der SPD, seine Stellvertreterin ist Kerstin Duric.

Einstimmige Stellvertreter-Wahl

„Zwei Stellvertreter für den ersten Bürgermeister haben sich in der Vergangenheit bewährt“, so der neue Rathauschef. Dem stimmten auch die Markträte zu. In zwei geheimen Wahlgängen wurden, jeweils einstimmig, erneut Roman Bauer zum zweiten Bürgermeister und Hans-Peter Reil zum dritten Bürgermeister gewählt. Bauer bedankte sich für das überwältigende Votum und nahm die Wahl an. Auch Reil bedankte sich: „ Selbstverständlich nehme ich die Wahl an – wir müssen schließlich zusammenhalten!“

Anschließend wurde Bocka zum Standesbeamten für die Vornahme von Eheschließungen bestellt. Er wird zeitnah an zwei personenstandsrechtlichen Schulungen im Landratsamt Schwandorf teilnehmen.

Besetzung der Ausschüsse

Des Weiteren wurde festgelegt, dass ein vorberatender Bau- und ein Rechnungsprüfungsausschuss mit jeweils fünf Mitgliedern gebildet werden. Bocka übernimmt den Vorsitz des Bauausschusses. Die weiteren Mitglieder sind Georg Stahl, Alexander Anzer, Andreas Troidl, Roman Bauer und Hans-Peter Reil.

Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses bleibt Michael Steiner. Die weiteren Mitglieder sind Sophia Mäckl, Daniel Bergmann, Michael Troidl, Andreas Troidl sowie Manuela Grünauer. Als Vertreter für die Schulverbandsversammlungen wurde Daniel Bergmann bestellt. Jugendbeauftragte sind künftig Manuela Grünauer, Michael Troidl und Christian Müller. Kerstin Duric, Roman Bauer und Sophia Mäckl wurden zu Seniorenbeauftragten bestellt. Als Partnerschaftsbeauftragte werden Kerstin Duric, Roman Bauer und Alexander Anzer im Einsatz sein.

Einstimmig wurde anschließend der Erlass der Geschäftsordnung des Marktgemeinderates Waldthurn genehmigt. Mit einer kleinen Änderung wurde auch der Erlass der Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts genehmigt. Die Entschädigung (Sitzungsgeld) der Markträte wird auf 25 Euro erhöht.

Beimler jetzt Altbürgermeister

Der vorletzte Punkt auf der Agenda beinhaltete die Verleihung der Ehrenbezeichnung „Altbürgermeister“ an Josef Beimler. Die Bezeichnung ist ein Ehrentitel, der die Verbundenheit zur Kommune und die Anerkennung der geleisteten Arbeit ausdrückt. Einstimmig war das Gremium für die Auszeichnung. Bocka stellte fest, dass Beimler diesen Titel mehr als verdient hat. Auch Roman Bauer sieht es als Zeichen der Wertschätzung, wenn gleich in der ersten Sitzung des neuen Gremiums dieser Vorschlag angenommen wird. Der Ehrentitel soll beim Festakt am 12. Mai verliehen werden.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.