Waldthurn
27.02.2025 - 09:32 Uhr

Waldthurner Johann Pflaum mit 85 Jahren noch fleißig unterwegs

Dieser Mann ist seit vielen Jahren eine Institution am „Waldthurner Badhaus“ in der Neuenhammerstraße. Vor kurzem feierte Johann Pflaum 85. Geburtstag.

Johann Pflaum (Mitte) feiert mit seiner Familie und Gästen 85. Geburtstag. Bild: fvo
Johann Pflaum (Mitte) feiert mit seiner Familie und Gästen 85. Geburtstag.

Er hat sich trotz seines Alters gut gehalten, stellte Bürgermeister Josef Beimler fest, der zusammen mit Pfarrer Norbert Götz und Ingrid Troidl vom Pfarrgemeinderat die Glückwünsche überbrachte. Pflaum ist mit drei Brüdern in Pleystein aufgewachsen, heiratete 1970 seine Ehefrau Elisabeth Scheck aus Waldthurn. Nach zwei Jahren zog das Paar nach Waldthurn. Bis zu seiner Rente hat der Jubilar bei den Firmen Mitras und Flachglas gearbeitet.

Zum halbrunden Geburtstag gratulierten Sohn Mario mit Ehefrau Heike und die beiden Enkeltöchter Celine und Luisa. Obwohl er es nun etwas ruhiger angehen lässt, ist Pflaum Zeit seines Lebens ein sportlicher Mensch. Er spielte Fußball beim TSV Pleystein, in Vohenstrauß und auch beim FSV Waldthurn jagte er in der AH-Mannschaft dem runden Leder nach. „In der Regel war ich Halbstürmer, war aber außer als Torwart auf jeder Position eingesetzt“, erinnert er sich schmunzelnd. Als feste Größe war er als Skifahrer und Langlaufspezialist in den Loipen um Waldthurn und Pleystein unterwegs.

Besonders in Erinnerung geblieben ist sein Engagement als langjähriger Übungsleiter gemeinsam mit dem bereits verstorbenen Schulrektor Alfred Troidl. Zwei Fußballvereine liegen Pflaum besonders am Herzen: Der FSV Waldthurn und der 1. FC Nürnberg. Gekonnt geht er bei den Waldthurner OWV-Schnitzern mit dem Schnitzmesser um und stellt zusammen mit Sohn Mario in seiner Werkstatt wunderschöne Werke und Dekoartikel her. Fast täglich ist er mit seiner Dackelhündin Emmy unterwegs und trifft auch mit seinen 85 Jahren noch mit Pfeil und Bogen ins Schwarze.

Zum halbrunden Geburtstag gratulierten Abordnungen des OWV-Skiclub mit Helmut Glaser und Josef Arnold sowie Reiner Stark und sein Sohn Max für den FSV Waldthurn.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.