24.11.2021 - 15:08 Uhr
WaldthurnOberpfalz

Waldthurner Kirchenchor: Kirchenmusik mit Ehrungen

Die geehrten Kirchenchormitglieder mit Pfarrer Norbert Götz (rechts).
von Franz VölklProfil

Wo sie in Normalzeiten alle zusammen singen, in der Pfarrkirche St. Sebastian, haben sich die Mitglieder des Waldthurner Kirchenchors nach der Montagabendmesse getroffen. Am Tag der Heiligen Cäcilia, der Patronin der Kirchenchorsänger. Hans-Peter Reil sagte, dass man eigentlich nach der Messe in eine Gaststätte gehen und sich einen schönen Abend machen würde. Leider sei dies derzeit nicht möglich. „Der Kirchengesang macht trotz der Einschränkungen allen aber dennoch richtig Spaß. „Das Vergelt`s Gott gilt Pfarrer Norbert Götz, der mit seiner offenen Art zu einem harmonischen Miteinander beiträgt“, sagte Reil. Nicht zu vergessen sei Georg Schmidbauer, der den Kirchenchor seit vielen Jahren an der Orgel begleitet.

Aber auch dem Vorsitzenden des Gesang- und Orchestervereins, Bernhard Unger galt der Dank für die stetige Unterstützung. Leider werde man auch in der nächsten Zeit nur in kleinen Grüppchen singen dürfen. Besonders vermisst Reil, dass man weder in der Advents- noch in der Weihnachtszeit zusammen im Kirchenchor singen darf. Götz dankte den Chorleitern Manuela Grünauer und Josef Pflaum sen. für ihren Einsatz. „Ihr singt zur Freude Gottes und der Menschen“, sagte der Geistliche weiter. Derzeit benötigt man bei den Gottesdiensten die „Coronasänger“, die sich als Zweier- oder Dreierteam auf der Empore zur Verfügung stellen und die Messen gesanglich begleiten. „Bitte meldet euch bei den Chorleitern“, appellierte Götz. Viele Pfarreien seien ohne Kirchenchor, dies sei in Waldthurn nicht der Fall. Chorleiterin „Manu“ Grünauer wünschte sich dass man wieder miteinander proben und singen darf. Sie habe viele neue Ideen werde aber durch die Pandemie regelrecht ausgebremst.

Pfarrer Götz ehrte auch im Namen der Diözese für gesangliche Treue zum Kirchenchor Maria Golla und Georg Kleber aus Waldthurn sowie Renate Voith aus Albersrieth (alle 10 Jahre aktiv). 20 Jahre beim Kirchenchor sind: Martin Kraus, Lucia Mäckl, Cornelia Müllner, Martina Pankotsch, Hans-Peter Reil, Waltraud Troidl, Bernhard Unger (alle Waldthurn) und Georg Schmidbauer (Oberbernrieth).

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.